Jones Day berät Hilite International Inc. beim Verkauf an 3i

19.05.2011

Frankfurt am Main – 18. Mai 2011. Jones Day berät Hilite International, Inc., einen weltweiten Automobilzulieferer, dessen Produkte den Kraftstoffverbrauch senken, Getriebe optimieren und Emissionen reduzieren, bei dem Verkauf des Unternehmens an 3i, eine internationale Private Equity Gruppe.

Hilite, mit Hauptsitz in Cleveland, Ohio, betreibt sechs Fertigungsanlagen in Nordamerika, Europa und Asien, von denen der Schwerpunkt in Deutschland liegt mit drei Standorten in Marktheidenfeld, Seckach und Nürtingen. Das Unternehmen agiert in einem Segment des internationalen Automobilmarktes, das hohe Wachstumsraten zu verzeichnen hat: in der Herstellung hydraulischer Bedienungselemente und Einstellverfahren, die den Kraftstoffverbrauch senken und Emissionen reduzieren. Die Komponenten von Hilite werden in Motoren, Getrieben und Abgassystemen von PKW und LKW verwendet. Zu den wichtigsten Kunden von Hilite gehören Automobilhersteller wie Volkswagen, Daimler, General Motors, Chrysler und BMW. Im Jahr 2010 erzielte Hilite Umsatzerlöse in Höhe von US$ 400 Millionen. Sei dem Erwerb von Hydraulik-Ring, einem Unternehmen der Siemens-VDO Automotive AG, in 2002 entfällt etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes auf Deutschland.

Nach Angaben von 3i wird das zukünftige Wachstum von Hilite von den weltweiten Entwicklungen in den Bereichen Kraftstoffersparnis und Emissionsreduzierung bestimmt sein. Hilite ist durch seine technische Expertise und seine hochdifferenzierte Produktpalette gut positioniert, um von diesen Entwicklungen zu profitieren, weil immer mehr Fahrzeuge mit Produkten von Hilite ausgestattet werden.

3i, eine börsennotierte internationale Gruppe von Beteiligungsgesellschaften im Bereich Private Equity, Infrastruktur und Restrukturierungsmanagement erwirbt von einem Investorenkonsortium über drei von ihr gemanagte Fonds sämtliche Anteile an Hilite. Der Vollzug der Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden in Deutschland, Österreich und Tschechien.

Das Team von Jones Day wird geleitet von Patrick Leddy (M&A-Cleveland). Neben weiteren Anwälten aus Cleveland und Washington besteht das Team in Deutschland aus Jürgen Reemers (M&A-Frankfurt), Carsten Gromotke (Kartellrecht-Frankfurt), Christian Fulda (IP-München), Andreas Köster-Böckenförde (Tax-Frankfurt), Georg Mikes (Arbeitsrecht-Frankfurt) und Tanja Neumann (Kartellrecht-Frankfurt).

Hilite wird von Lazard (John Adams, Donald Wray) zu den finanziellen Aspekten der Transaktion beraten und 3i von Houlihan als Finanzberater betreut.

Über Jones Day

Jones Day ist mit über 2.500 Anwälten, davon über 400 in Europa, eine der bedeutendsten Anwaltssozietäten der Welt. Sie vertritt und berät national und grenzüberschreitend tätige Industrie- und Finanzunternehmen weltweit an 32 Standorten in 16 Ländern. In Deutschland ist die Kanzlei in Frankfurt und München vertreten. Jones Day ist seit dem Jahr 2000 die Nummer Eins nach Anzahl der weltweit durchgeführten M&A-Deals (Thomson Reuters und Bloomberg).

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Iva Srazil
israzil@jonesday.com
Business Development & Communications
Grüneburgweg 102
60323 Frankfurt
Tel: 069 - 9726 3939
www.jonesday.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell