Jones Day berät MITSUBISHI CORPORATION bei strategischer Partnerschaft im Uranabbau mit AREVA NC

15.02.2010

Jones Day

Frankfurt am Main, 12. Februar 2010 – Jones Day, eine der global führenden wirtschaftsrechtlich beratenden Anwaltssozietäten, hat die MITSUBISHI CORPORATION bei der Gründung einer strategischen Partnerschaft mit AREVA NC im Zusammenhang mit verschiedenen Uranabbauprojekten in den Provinzen Dorno-Gobi und Süchbaatar in der Mongolei beraten.

Der strategische Vertrag, der am 18. Dezember 2009 unterzeichnet wurde, sieht vor, dass die MITSUBISHI CORPORATION sich proportional an den bisherigen und zukünftigen Kosten für die Erforschung und Unterhaltung der entsprechenden Abbaustätten in der Mongolei beteiligen wird. Im Gegenzug hat die AREVA NC der MITSUBISHI CORPORATION eine Kaufoption auf 34 % des Stammkapitals von AREVA MONGOL XXK eingeräumt. Diese verfügt über 36 Schürfkonzessionen, die sich über ein Gebiet von mehr als 14.000 km² in der Mongolei erstrecken.

Diese Transaktion eröffnet der MITSUBISHI CORPORATION die Möglichkeit, zu einem strategischen Partner der AREVA-Gruppe in der Mongolei zu werden.

Beraten wurde die MITSUBISHI CORPORATION bei diesem Projekt von Jones Day:

- Das Team wurde von My Linh Vu-Grégoire (Frankfurt/Paris) und von Alexandre de Verdun geleitet und in Paris von Aymeric Gibon (M&A), Françoise Labrousse, Mathieu Farge (Umweltrecht) sowie John Crawford als Sonderberater unterstützt;

- Stephen J. DeCosse (M&A) aus dem Tokioter Büro war ebenfalls Teil des Jones Day Teams.

In der Mongolei wurde die MITSUBISHI CORPORATION außerdem von der Kanzlei Tsets beraten.

AREVA NC wurde von ihrer eigenen Rechtsabteilung (Myriam Gauthier und Julien Nicolas) sowie von der Kanzlei Lehman, Lee & Xu Mongolia in der Mongolei beraten.

Zu Jones Day

Jones Day ist mit über 2.500 Anwälten, davon über 400 in Europa, eine der bedeutendsten Anwaltssozietäten der Welt. Sie vertritt und berät national und grenzüberschreitend tätige Industrie- und Finanzunternehmen weltweit an 32 Standorten in 16 Ländern. In Deutschland ist die Kanzlei in Frankfurt und München vertreten. Jones Day ist seit nun 37 Quartalen (seit dem Jahr 2000) die Nummer Eins nach Anzahl der weltweit durchgeführten M&A-Deals (Thomson Reuters und Bloomberg).

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Iva Srazil

israzil@jonesday.com

Business Development & Communications

Hochhaus am Park

Grüneburgweg 102

60323 Frankfurt

Tel: 069 - 9726 3905

www.jonesday.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell