Jones Day berät Mitsui Chemicals beim Erwerb von Heraeus Dental

09.04.2013

Frankfurt am Main, 5. April 2013. Jones Day berät Mitsui Chemicals beim Erwerb des Geschäftsbereichs Dentalprodukte von Heraeus, dem in Hanau ansässigen Edelmetall- und Technologieunternehmen. Mitsui Chemicals ist ein börsennotierter Chemiekonzern mit Sitz in Tokio und beschäftigt weltweit ca. 13.000 Mitarbeiter.

Der veräußerte Geschäftsbereich Dentalprodukte betreibt 20 Standorte in Europa, Nord- und Südamerika und Asien mit etwa 1.400 Mitarbeitern. Die Produktpalette umfasst neben Systemen zur Erhaltung und Restauration von natürlichen Zähnen sowie für die Dentalprothetik auch ein umfassendes Produktprogramm für Dentallabore und Zahnarztpraxen.

Sun Medical, ein Tochterunternehmen von Mitsui Chemicals, ist seit über 30 Jahren im Bereich Dentalprodukte tätig und verfügt über eine starke Präsenz auf dem japanischen Markt. Mit dem Erwerb der Heraeus Dental gewinnt Mitsui Chemicals Zugang zu globalen Vertriebswegen und neuen Märkten, die das zukünftige Wachstum dieses Geschäftsbereichs sichern.

Die Transaktion bedarf noch der Zustimmungen der Kartellbehörden und wird voraussichtlich Ende Juni 2013 umgesetzt werden.

Jones Day ist zum wiederholten Mal für Mitsui Chemicals bei einer grenzüberschreitenden Transaktionen tätig. In Europa vertraute Mitsui Chemicals zuletzt auf Jones Day beim Erwerb der schweizerischen Acomon AG, einem führenden Unternehmen in der Produktion optischer Monomere.

Bei dieser Transaktion setzt Jones Day auf Anwälte in seinen Büros in Tokio, Frankfurt, München, Amsterdam, London, Mailand, Cleveland, New York, Mexiko-Stadt, São Paulo und Schanghai. Dazu gehören

in Deutschland: Jürgen Reemers (Federführung, M&A), Dr. Ralf Ek, Thomas Stoll, Deniz Günal, Dr. Martin Kemmerer (alle M&A); Dr. Christian Fulda, Dr. Simone L. Schmüser und Christiane S. Schweizer (alle Gewerblicher Rechtsschutz); Dr. Carsten Gromotke (Kartellrecht); Dr. Holger Neumann (Umweltrecht); Dr. Martin Bünning (Steuerrecht); Ted Kroke (IT); Georg Mikes (Arbeitsrecht); Mareile Müller-Felsch (Finanzrecht); Dorothee Atwell (Immobilien);

in Japan: Dan Matsuda, Tetsuya Funo und Masayuki Horiike (alle M&A), Hiro Miyakawa (Kartellrecht), Masatoshi Adachi (Gewerblicher Rechtsschutz).

Zu Jones Day

Jones Day ist eine international tätige Kanzlei, die in den wichtigsten Geschäfts- und Finanzzentren weltweit mehr als 2.400 Anwälte beschäftigt - darunter mehr als 400 in Europa. Jones Day zählt zu den global am besten und breitesten aufgestellten Wirtschaftskanzleien und wird seit Jahren als eine der am stärksten kundenorientierten Kanzleien ausgezeichnet. Jones Day berät und vertritt rund die Hälfte der Fortune 500, Fortune Global 500 und FT Global 500 Unternehmen. In Deutschland ist die Kanzlei mit mehr als 90 Berufsträgern in Düsseldorf, Frankfurt und München vertreten.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Jürgen Reemers
jreemers@jonesday.com
Tel. 069 - 9726.3939
www.jonesday.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell