Jones Day berät OHB bei neuem EUR 250 Mio. Betriebsmittelkredit

23.12.2013

Frankfurt am Main, 20. Dezember 2013 – Jones Day berät die OHB AG (WKN 593612 / ISIN DE0005936124), ein europäisches Raumfahrt- und Technologieunternehmen und deren Tochtergesellschaften im Zusammenhang mit der Refinanzierung bestehender Kreditlinien und dem Abschluss einer neuen syndizierten EUR 250 Mio. Betriebsmittel­kreditlinie.

Im Rahmen der Refinanzierung wurde eine Anzahl bilateraler Kreditlinien zwischen den Unternehmen der OHB-Gruppe und verschiedenen Banken abgelöst und in einer gemeinsamen Betriebsmittelkreditlinie unter einem Konsortium aus sieben Banken bestehend aus Bayerische Landesbank, Commerzbank Aktiengesellschaft und UniCredit Bank AG als Bookrunner und Mandated Lead Arranger, BNP Paribas, Deutsche Bank AG, Rheinland-Pfalz Bank/Landesbank Baden-Württemberg und Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale als Mandated Lead Arranger, UniCredit Bank AG als Documentation Agent und Commerzbank Aktiengesellschaft, Filiale Luxemburg als Agent zusammengeführt.

Die OHB AG ist der erste börsennotierte Raumfahrt- und Technologiekonzern Deutschlands. Die 30-jährige Erfahrung im Bereich der Hochtechnologie sowie die Bündelung von Raumfahrt- und Telematik-Know-how sorgen für eine herausragende Positionierung des Konzerns als eine der bedeutenden unabhängigen Kräfte in der europäischen Luft- und Raumfahrtbranche.

Jones Day hat die OHB-Gruppe bereits mehrfach beraten, zuletzt bei Projekten in den Vereinigten Staaten. In der Verhandlung mit dem Bankenkonsortium hat sich die Verstärkung von Jones Day durch weitere erfahrene Quereinsteiger mit einer breiten Expertise im Finanzierungsbereich erneut ausgezahlt. So wechselten zuletzt Dr. Sascha H. Schmidt und Sibylle Münch, die jetzt beide bei dieser Finanzierung beraten haben, zusammen mit einer weiteren Associate zu Jones Day.

An der aktuellen Transaktion sind Anwälte aus den Büros von Jones Day in Düsseldorf, Frankfurt, München und Mailand beteiligt:

Sandra-Christiane Kamper und Dr. Sascha H. Schmidt (beide Federführung), Daniela Schmidt und Sibylle Münch (alle Bank- und Finanzrecht, Deutschland), Oliver Passavant (Energie, Frankfurt und Saudi-Arabien), Dr. Martin Bünning (Steuerrecht), Marco Frattini, Andrea Cantarelli, Francesco Squerzoni (Bank- und Finanzrecht, Mailand), Carla Calcagnile und Luca Ferrari (Steuerrecht, Mailand).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell