Jones Day berät Tech Mahindra bei Milliarden-Fusion

02.07.2013

Frankfurt am Main, 1. Juli 2013 - Tech Mahindra Limited, ein Joint-Venture-Unternehmen der Mahindra Gruppe und der BT Group PLC, hat die Fusion mit dem Technologiekonzern Satyam Computer Services Limited formell abgeschlossen.

Durch den Zusammenschluss ist einer der fünf größten IT-Dienstleister Indiens entstanden - mit einem Umsatz von 2,7 Milliarden Dollar, einer Belegschaft von 84.000 Fachkräften und 540 Kunden in 46 Ländern. Das fusionierte Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, den Jahresumsatz bis 2015 auf über 5 Mrd. US-Dollar zu steigern.

Die Finanzierung der Transaktion im Gesamtumfang von ca. 1 Milliarde US-Dollar erfolgt durch einen Aktientausch auf der Basis von 2 Tech Mahindra-Anteilen gegen 17 Satyam-Anteile.

Die Vorstände von Tech Mahindra und Satyam hatten die Fusion bereits am 21. März 2012 gebilligt. Die Verschmelzung bedurfte neben dem Erhalt erforderlicher kartellbehördlicher Zustimmungen der Genehmigung durch das oberste Gericht von Mumbai und das oberste Gericht von Andhra Pradesh. Insgesamt erstreckte sich der komplexe regulatorische Zustimmungsprozess über mehr als ein Jahr und konnte daher erst jetzt abgeschlossen werden.

Jones Day war bereits 2009 federführend bei der durch die indische Regierung in die Wege geleiteten Bieterauktion für Tech Mahindra tätig. Damals hatte Tech Mahindra für 600 Millionen US-Dollar an seinem Konkurrenten Satyam eine qualifizierte Minderheitsbeteiligung von 43 % erworben, der seither unter dem Namen Mahindra Satyam bekannt war. Zuvor musste der damalige Vorstandsvorsitzende B. Ramalinga Raju wegen eines Bilanzskandals und einer Anklage wegen Betruges und Urkundenfälschung zurücktreten.

Im Rahmen der jetzigen Transaktion mandatierte Tech Mahindra Jones Day als globalen kartellrechtlichen Berater, während die Beratung in allen Rechtsfragen des indischen Rechts durch die Kanzlei AZB & Partners erfolgte.

Die Federführung oblag Dr. Carsten Gromotke (Frankfurt, weltweite Koordinierung) und schloss die folgenden Jones-Day-Kartellrechtler ein: Bevin M. B. Newman (Washington, D.C., USA), Fiona Schaeffer (New York, USA), Tanja Neumann, Lisa Schlepper, Dr. Philipp König (alle Frankfurt) und Jean-Christoph Deverines, Thomas Dinh und Annette Morin (alle Washington, D.C., USA).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell