Jones Day berät Tokyo Electron bei Fusion mit Applied Materials

25.09.2013

Frankfurt am Main, 25. September 2013 – Die Hersteller von Anlagen für die Halbleiterproduktion und Flachbildschirme Tokyo Electron Ltd. und Applied Materials, Inc. haben heute die Unterzeichnung eines Fusionsvertrages bekanntgegeben. Das damit entstehende, weltweit agierende Unternehmen wird als Zusammenschluss gleichberechtigter Partner und unter einem neuen Namen mit zwei Hauptsitzen in Tokio und Santa Clara, Kalifornien, geführt werden. Die Aktien des neu entstehenden globalen Konzerns mit Verwaltungssitz in den Niederlanden werden sowohl an der Tokyo Stock Exchange als auch an der NASDAQ notiert sein.

Die Marktkapitalisierung des Unternehmens wird etwa US$ 29 Mrd. betragen. Nach Abschluss der Transaktion werden die Aktionäre von Applied Materials etwa 68 % und die von Tokyo Electron 32 % an dem neuen Unternehmen halten.

Der Abschluss der Transaktion soll vorbehaltlich der erforderlichen kartellrechtlichen Zustimmungen in einer Vielzahl von Staaten sowie nach Zustimmung durch die Aktionäre der beiden Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte 2014 erfolgen.

Jones Day ist zum wiederholten Mal für Tokyo Electron bei einer grenzüberschreitenden Transaktion tätig. Bei dieser Transaktion setzt Jones Day auf Anwälte in seinen Büros in Amsterdam, Dallas, Frankfurt, London, New York, Peking, Schanghai, Singapur, Tokio und Washington, D.C. Dazu gehören

im Bereich M&A: Scott Cohen (Federführung) und Troy Lewis (beide Dallas);

im Bereich Kartell- und Wettbewerbsrecht: Dr. Carsten Gromotke (Partner, globale Kartellrechtskoordinierung außerhalb der USA), Dr. Philipp König, Tanja Neumann (alle Frankfurt); Joe Sims, Kathryn Fenton, Ryan Thomas, Tom Smith, Larissa Bergin und David Pearl (alle Washington); Steven Nam (New York); Peter Wang (Schanghai), Yizhe Zhang (Peking), Kohei Yamamoto (Tokio).

Berater von Tokyo Electron in Japan: Nishimura & Asahi; Economists: CRA International.

Berater von Applied Materials: Weil, Gotshal & Manges LLP, Mori Hamada & Matsumoto; De Brauw Blackstone Westbroek; Economists: Compass Lexecon.

Mitsubishi UFJ Morgan Stanley Securities Co., Ltd. fungiert als finanzieller Berater von Tokyo Electron, während Applied Materials von Goldman, Sachs & Co. unterstützt wird.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell