Jones Day Deutschland baut Expertise im Immobilieninvestmentrecht aus

27.04.2012

Frankfurt/Main, 27. April 2012 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Jones Day freut sich, in Kürze den Immobilien- und Investmentrechtsspezialisten Titus Noltenius als neuen Anwalt im Frankfurter Büro von Jones Day begrüßen zu können. Herr Noltenius war vormals Abteilungsleiter Recht der Aberdeen Asset Management Deutschland AG, wo er - unter anderem - für die DEGI Fondsfamilie zuständig war. Zuletzt war er Abteilungsdirektor Recht beim Bundesverband Investment und Asset Management (BVI). Er wird bei Jones Day eng mit den im Immobilien-, Investment- und Steuerrecht tätigen Partnern Sandra Kamper, Dr. Lutz Hülsdunk und Dr. Martin Bünning zusammenarbeiten und deren bestehende Expertise und Mandantenbasis im Bereich der deutschen Kapitalanlagegesellschaften weiter ausbauen.

"Wir glauben, dass Herr Noltenius einer der führenden jungen Investmentrechtler in Deutschland ist. Er verbindet umfassende rechtliche Erfahrung in einem der größten internationalen Asset Management und Investmentunternehmen und die eingehende Beschäftigung mit einigen der bedeutendsten Gesetzgebungsinitiativen im deutschen Immobilieninvestmentrecht, wie z.B. die Einführung des deutschen REITs sowie die aktuellen Reformen des Aufsichts- und Steuerrechts als Folge der bzw. im Zusammenhang mit der Umsetzung der AIFM und MiFID Richtlinien," kommentiert Jürgen Reemers, der Partner-in-Charge des Frankfurter Büros von Jones Day.

Herr Noltenius hat seine Karriere 2005 bei der DEGI begonnen und bei dem 2 Milliarden Euro schweren Verkauf des Dresdner Bank Immobilienportfolios an Fortress mitgewirkt. In der Folge war er u.a. zuständig für das Aufsetzen und die laufende Beratung verschiedener Publikums- und Spezialvermögen nach dem Investmentgesetz, die Integration der DEGI in die Aberdeen Gruppe nach dem Erwerb sowie den Aufbau einer Rechtsabteilung für die Aberdeen Asset Management Deutschland AG, deren Leiter er war. Beim BVI war Herr Noltenius für eine große Vielfalt investmentrechtlicher Fragestellungen zuständig, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Cross-Border- und Gesetzgebungsfragen.

"Wir verstärken uns mit Herrn Noltenius zu einer Zeit, in der viele unserer internationalen Mandanten die Qualität der offenen deutschen Immobilienfonds als steuereffiziente Plattform für nationale und internationale Immobilieninvestitionen entdecken. Mit ihm können Immobilienfonds, die durch das Investmentgesetz reguliert werden, noch besser von unserer integrierten und nahtlosen Reichweite in alle wichtigen Immobilienmärkte weltweit profitieren" sagt der in London ansässige David Roberts, einer der Leiter der globalen Jones Day Real Estate Practice.

Zu Jones Day

Jones Day ist eine international operierende Kanzlei, die in 38 Geschäfts- und Finanzzentren weltweit mehr als 2.500 Anwälte beschäftigt - darunter mehr als 400 in Europa und 200 in Asien. Jones Day zählt zu den global am besten und breitesten aufgestellten Wirtschaftskanzleien und wird seit Jahren als die am stärksten kundenorientierte Kanzlei ausgezeichnet. Jones Day berät und vertritt über die Hälfte der Fortune 500, Fortune Global 500 und FT Global 500 Unternehmen.

Jones Days Real Estate Practice umfasst 120 Berufsträger weltweit. Jones Day Deutschland hat 80 Anwälte in Düsseldorf, Frankfurt und München, von denen 10 Anwälte auf Immobilientransaktionen, Investmentrecht, Immobilienfinanzierung und das branchenspezifische Steuerrecht spezialisiert sind.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Iva Srazil
israzil@jonesday.com
Business Development & Communications
NEXTOWER
Thurn-und-Taxis-Platz 6
60313 Frankfurt
Tel: 069 - 9726 3939
www.jonesday.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell