Jones Day eröffnet 2013 ein neues Büro in Amsterdam

10.10.2012

Washington, D.C., im September 2012 – Die internationale Wirtschaftssozietät Jones Day wird Anfang 2013 ein Büro in Amsterdam eröffnen. Das Jones Day Büro in Amsterdam wird weltweit das 38. Büro und das 10. in Europa sein. Die Eröffnung des Büros in Amsterdam erfolgt nur kurz nach der Eröffnung des Düsseldorfer Büros. Diese Expansion spiegelt die Bedeutung wider, die die Kanzlei den Aktivitäten ihrer Mandanten in Europa beimisst.

Das neue Büro in Amsterdam wird sich zunächst auf die Bereiche Gesellschaftsrecht, M&A, Private Equity, Kapitalmarktrecht, Prozessrecht und Kartellrecht konzentrieren, und damit dann auch niederländischen Unternehmen sowie internationalen Mandanten mit Geschäftstätigkeit in den Niederlanden die Vorteile der weltweiten Vernetzung von Jones Day zur Verfügung stellen.

Leiter des Büros wird Luc Houben werden, der zuvor Leiter des Brüsseler Büros von Jones Day war. Luc Houben war bereits in New York und Tokio anwaltlich tätig und ist ein Absolvent der Universität Leuven in Belgien sowie der Columbia University in New York. Er ist seit über 20 Jahren für Jones Day tätig und ist gegenwärtig aktiv in den Ausbau der Japan-Praxis der Kanzlei involviert. Internationale juristische Handbücher, wie Chambers Europe und Legal 500 EMEA zählen ihn zu den führenden M&A-Anwälten in Belgien.

Yvan Desmedt wird als Administrative Partner vom Brüsseler Büro in das Amsterdamer Büro wechseln. Yvan Desmedt ist Kartell- und Wettbewerbsrechtler mit Schwerpunkt auf EU- und nationalem Kartellrecht sowie EU-Regulierungsrecht und einem starken Fokus im Bereich TMT. Herr Desmedt hält Abschlüsse in Rechtswissenschaften von der VUB (Vrije Universiteit Brussel) in Belgien sowie von der New York University, wo er Fulbright-Stipendiat war. Diverse juristische Handbücher wie z.B. Chambers würdigen ihn als führenden Anwalt im Bereich Regulierung.

Jones Days Managing Partner Steve Brogan kommentierte: „Die Niederlande sind ein führender und international bedeutender Geschäfts- und Rechtsstandort mit engen Verbindungen zu den Vereinigten Staaten. Die Eröffnung des Amsterdamer Büros sowie vor kurzem die des Düsseldorfer Büros demonstrieren Jones Days Vertrauen in und das Bekenntnis zur Zukunft der Europäischen Union, die die größte Marktwirtschaft weltweit bleibt.“

Ferdinand Mason, bislang Partner in einer der führenden holländischen Kanzleien, wird für Jones Days Büro in London tätig werden. Er hält Abschlüsse von der Freien Universität Amsterdam (Niederlande) und der Universität Leuven (Belgien). Bei seiner vorherigen Kanzlei leitete Herr Mason die Abteilung Gesellschaftsrecht/M&A und Kapitalmarktrecht und eröffnete 2010 deren Büro in London. Seine Praxis umfasst hauptsächlich M&A, Kapitalmarktrecht sowie strategische gesellschaftsrechtliche Fragen für industrielle und Private Equity Mandanten. Ferdinand Mason wird in der Spotlight table 2012 von Chambers Global gewürdigt und wurde in führenden juristischen Zeitschriften sowohl in Großbritannien als auch in den Niederlanden zum „Dealmaker of the Week“ ernannt.

Senior Associate Bastiaan Kout wird ebenfalls zu Jones Day in London wechseln.

Ferdinand Mason sagt: „Ich finde es aufregend, für Jones Day tätig zu werden und als Teil der weltweiten M&A-Praxis der Kanzlei zu arbeiten. Das Bekenntnis der Kanzlei, für ihre Mandanten kreative Lösungen für komplexe weltweite Transaktionen zu entwickeln bietet eine starke Grundlage, um die niederländische Rechtspraxis der Kanzlei aufzubauen. Der gute Ruf von Jones Day spricht für sich selbst. Ich bin sehr froh, Teil dieser Institution zu sein.“

Mary Ellen Powers, Jones Days Partner-in-Charge für Europa und den Nahen Osten: „Unser neuer Standort in den Niederlanden ist eine willkommene Bereicherung unserer starken europäischen Präsenz, mit gegenwärtig 450 Anwälten an 10 Standorten, die alle als Teil der „One Firm Worldwide“ arbeiten. Wir sind hocherfreut, dass Ferdinand Mason zum Aufbau unseres niederländischen Standortes beitragen wird. Seine strategische Vision und sein großes Engagement bei der Betreuung von Mandanten werden eine Schlüsselrolle beim Ausbau unseres neuen Büros in Amsterdam sowie der Betreuung von niederländischen Mandanten weltweit spielen.“

Luc Houben fügte hinzu: „Ferdinand und ich erhalten die einzigartige Chance, eine erstklassige internationale Praxis in Amsterdam aufzubauen. Wir freuen uns darauf, dies in enger Zusammenarbeit mit unseren anderen Büros in Europa und weltweit in die Tat umzusetzen.“

Zu Jones Day

Jones Day ist eine international tätige Kanzlei, die in den wichtigsten Geschäfts- und Finanzzentren weltweit mehr als 2.400 Anwälte beschäftigt - darunter mehr als 400 in Europa. Jones Day zählt zu den global am besten und breitesten aufgestellten Wirtschaftskanzleien und wird seit Jahren als die am stärksten kundenorientierte Kanzlei ausgezeichnet. Jones Day berät und vertritt rund die Hälfte der Fortune 500, Fortune Global 500 und FT Global 500 Unternehmen. In Deutschland ist die Kanzlei mit mehr als 80 Rechtsanwälten in Düsseldorf, Frankfurt und München vertreten.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Ansgar Rempp
Königsallee 61
40215 Düsseldorf
Tel: +49.211.5406.5500
www.jonesday.com

Dr. Ralf Ek
NEXTOWER
Thurn-und-Taxis-Platz 6
60313 Frankfurt
Tel: +49.69.9726.3939

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell