Jones Day München holt Leiter der deutschen Patentpraxis (Gerd Jaekel) von Latham & Watkins

07.09.2010

München, September 2010. Zum 1. Oktober 2010 wird der im Markt bekannte Patent Litigator Gerd Jaekel, derzeit Leiter der deutschen Patentpraxis von Latham & Watkins, als Of Counsel in das Münchner Büro von Jones Day wechseln und deren deutsche Patentpraxis auf vierzehn Anwälte erweitern.

Jaekel kann bei der Führung von Patent- und Gebrauchsmusterverletzungsprozessen auf langjährige Erfahrung zurückgreifen: Allein im vergangenen Jahr setzte er sich mit Erfolg als federführender Vertreter für Philips beim BGH und den Instanzgerichten ein, obsiegte mit seinem Team in einer aufwendigen Prozessserie um Poolpatente vor dem Landgericht Düsseldorf und steuerte die durch ein amerikanisches Gericht angeordnete Patent-Discovery für ein Maschinenbauunternehmen in Deutschland. Mandanten schätzen seine breiten technischen Kenntnisse genauso wie sein Wissen um internationale Prozesse und seine Durchsetzungskraft vor Gericht.

Mit seinem zusätzlichen Abschluss als Diplom-Physiker ist Gerd Jaekel bereits der zweite Patent Litigator bei Jones Day, der eine juristisch-naturwissenschaftliche Doppelqualifikation aufweisen kann. Jones Day hat mit diesem interdisziplinären Team eine herausragende Stellung im Markt und untermauert damit einmal mehr seine Strategie, die technische Ausrichtung in der IP-Praxis gezielt mit hoch qualifizierten Berufsträgern aus den Bereichen Chemie/Biotech, Pharma und Physik/Maschinenbau zu besetzen. Seit 2007 der bekannte Biotech- und Pharmaexperte Dr. Martin Weber als Leiter der deutschen Patentpraxis von Uexküll & Stolberg geholt wurde, ist das zuletzt mit dem Patentprozessrechtler Dr. Christian Paul (Rechtsanwalt und Chemiker) und der Patentanwältin Dr. Dorothée Weber-Bruls (Physik) gelungen.

Ansgar Rempp, Büroleiter des Münchner Standorts, erklärt: "Herr Jaekel ist für uns in jeder Hinsicht ein Glücksfall. Wir erweitern hierdurch nicht nur unsere bestehende Praxis um einen erfahrenen und anerkannten Experten im Bereich Patentrechtsstreitigkeiten, der auch von seiner Persönlichkeit her sehr gut in unser bestehendes Team passt. Die Doppelqualifikation von Herrn Jaekel füllt darüber hinaus auch die letzte noch bestehende Lücke in unserer Patentpraxis, der bisher noch ein erfahrener Rechtsanwalt mit technischem Background aus dem Bereich Physik/Maschinenbau fehlte. Damit ist der Wiederaufbau unserer Patentrechtspraxis mehr als abgeschlossen. Unser jetzt etwa 20-köpfiges Team hat heute wesentlich mehr Schlagkraft als jemals zuvor."

Jaekel und Weber haben bereits vor vielen Jahren Maßnahmen der Beweissicherungen in biotechnologischen Labors durchgesetzt und waren seit dem immer wieder gemeinsam aktiv. Gerd Jaekel freut sich auf seine neuen Aufgaben in einem internationalen Team mit alten Bekannten: "Jones Day hat meiner Ansicht nach den Trend zu weltweit agierenden IP-Praxen rechtzeitig erkannt und besonders die Patentpraxis konsequent ausgebaut. Diese wichtige Investition wird sich für Mandanten auszahlen, denn sie bekommen die strategische Beratung im Anmeldegeschäft und bei der Rechtsdurchsetzung auf allen wichtigen Märkten aus einer Hand."

Mit mehr als 270 Berufsträgern im Bereich Intellectual Property weltweit, davon etwa 20 Rechts- und Patentanwälten sowie Patent Professionals in Deutschland, gehört Jones Day zu einer der größten Kanzleien im "Grünen Bereich". Jones Day vereinigte als erste internationale Anwaltssozietät Rechtsanwälte und Patentanwälte in einer Kanzlei. Dabei verfolgt Jones Day bereits seit Jahren die Strategie, im IP-Bereich nicht nur in allen wichtigen Jurisdiktionen vertreten zu sein (inzwischen in den USA, Europa, Asien und Australien), sondern - wie in anderen Praxisbereichen auch - möglichst breit aufgestellt zu sein und das bestehende Jones Day-Netzwerk weiter auszubauen, um Verfahren in den einzelnen Ländern bestmöglich auf einander abzustimmen.

In der deutschen IP-Praxis berät und vertritt Jones Day Mandanten umfassend in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes und auf allen technischen Gebieten. Mit Beratungsleistungen in den Bereichen Patent Prosecution, Patent Litigation, Transaktionen und Lizenzierungen, Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrecht, sowie Regulatory (Arzneimittel- und Zulassungsrecht) verfügt Jones Day über eines der umfassendsten Beratungsspektren in Deutschland.

Pressekontakt:

Ansgar Rempp

Jones Day

Prinzregentenstraße 11

80538 München

Tel.: +49 89 2060 42200

Fax: +49 89 2060 42293

arempp@jonesday.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell