Jones Day: Partner-Ernennungen, Veränderungen im Steuer- und Life Science Team

17.01.2005

Jones Day

Frankfurt / München, 13. Januar 2005 - Jones Day hat weltweit zum neuen Jahr 34 Anwälte zu Partnern ernannt, sodass die Gesamtzahl der Partner nunmehr 659 beträgt. In Deutschland gehören Andreas Köster-Böckenförde, Rechtsanwalt und Steuerberater im Frankfurter Büro, sowie Peter Homberg, Rechtsanwalt im Münchener Büro, zu den Ernannten. Dr. Borggräfe und Dr. Freier verlassen die Kanzlei.

Köster-Böckenförde begann seine berufliche Laufbahn in der Steuerabteilung von Price Waterhouse und berät seit fünf Jahren bei Jones Day vorwiegend bei der steuerlichen Optimierung von grenzüberschreitenden Unternehmenskäufen und Restrukturierungen. Jürgen Reemers, Partner in Charge des Frankfurter Büros: "Mit Andreas Köster-Böckenförde haben wir einem weiteren hochqualifizierten Kollegen, der sich zunächst als angestellter Anwalt bei uns bewährt hat, einen Platz in unserer internationalen Partnerschaft geschaffen. Damit zeigt sich wieder einmal der hohe Stellenwert, den die deutsche Repräsentanz in unserer Kanzlei genießt." Jüngst beriet Köster-Böckenförde Pfizer bei den steuerlichen Aspekten der Umstrukturierung in Deutschland.

Ebenfalls als einen wichtigen Schritt im Ausbau der Rechtsberatung Jones Days in Deutschland sieht Ansgar Rempp, Partner in Charge des Münchener Büros, die Ernennung Peter Hombergs zum Partner. "Mit seiner Spezialisierung auf die Beratung von Unternehmen im Bereich "Life Science" insbesondere von Pharma-, Diagnostik- und Biotechnologieunternehmen betreut Peter Homberg einen unserer zukunftsträchtigsten Praxisbereiche, mit seit Jahren anhaltendem weit überdurchschnittlichen Wachstum. Der hohe Stellenwert, den dieser Praxisbereich bei Jones Day Deutschland einnimmt, spiegelt sich u.a. auch darin wieder, dass er inzwischen mit 3 Patentanwälten und 3 Rechtsanwälten besetzt ist.", so Rempp.

Mit der Ernennung Hombergs zum Partner sind im - innerhalb der ersten 2 Jahre seit seiner Gründung kräftig gewachsenen - Münchener Büro von Jones Day mittlerweile 6 Partner und 18 Associates tätig. Dies unterstreicht nochmals unsere Expansionsstrategie in Deutschland. Homberg, der vor seiner im Jahr 2001 bei Jones Day begonnenen Tätigkeit unter anderem das Singapur-Büro von Thümmel Schütze & Partner leitete und später als stellvertretender Leiter

der Rechtsabteilung bei Roche Diagnostics (vormals Boehringer Mannheim) tätig war, betreut derzeit auch eine Reihe von japanischen und US-amerikanischen Unternehmen bei ihren Deutschlandaktivitäten. "Wir haben in den letzten 3 Jahren eine kompetente und erfolgreiche Praxis im Bereich "Life Science" in Deutschland etablieren können und beabsichtigen, diese industriebezogene Beratung in Zusammenarbeit mit unseren Büros in Asien und den USA weiter auszubauen", sagte Homberg, der zukünftig das deutsche "Life Science Team" bei Jones Day leiten wird.

Indes verlassen der Partner Dr. Joachim Borggräfe und der Of Counsel Dr. Gottfried Freier im Januar 2005 Jones Day. Beide wechseln in das Frankfurter Büro von Kaye Scholer. Dr. Borggräfe war seit 1999 Partner und Leiter der Steuerrechtspraxis bei Jones Day in Deutschland. "Joachim Borggräfe hat mit großem Einsatz unsere Steuerrechtspraxis in Deutschland aufgebaut. Unterschiedliche Vorstellungen über die weitere Ausrichtung dieser Praxis in Deutschland haben leider zu diesem Weggang geführt, der in gutem Einvernehmen beschlossen wurde. Wir wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Berufsweg", sagte Reemers zu dieser Entwicklung.

Zu Jones Day

Jones Day ist mit über 2.200 Anwälten eine der bedeutendsten Anwaltssozietäten der Welt. Sie vertritt und berät national und grenzüberschreitend tätige Industrie- und Finanzunternehmen an weltweit 30 Standorten. In Deutschland ist die Kanzlei in Frankfurt und München vertreten. Im Jahr 2004 führt Jones Day im fünften Jahr in Folge das "Thomson Financial Ranking" nach durchgeführten M&A-Deals an. Nach Deal-Volumen liegt die Kanzlei auf Platz zehn in Deutschland. Mit mehr als 100 Kartellrechtlern in Europa, den USA und Asien verfügt Jones Day über eine der weltweit bedeutsamsten Kartellrechtspraxen.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Ottmar Libal

Business Development & Communications Manager

olibal@jonesday.com

Hochhaus am Park

Grüneburgweg 102

60323 Frankfurt am Main

Tel: 069 - 9726 - 3939

Fax: 069 - 9726 - 3993

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell