JUVE überreicht Baker & McKenzie Award für ‚Kanzlei des Jahres 2014 für Kartellrecht‘ und zeichnet Sozietät als ‚Kanzlei des Jahres 2014 für Vergaberecht' aus

27.10.2014

Deutschland, 24. Oktober 2014 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat die begehrten Auszeichnungen ‚Kanzlei des Jahres 2014 für Kartellrecht‘ und ‚Kanzlei des Jahres 2014 für Vergaberecht‘ des juristischen Verlags JUVE erhalten. Der Award für Kartellrecht wurde gestern Abend feierlich auf der Veranstaltung ‚JUVE Awards 2014' in der Alten Oper in Frankfurt überreicht. Die Auszeichnung im JUVE Handbuch 2014/2015 zur Vergaberechtskanzlei des Jahres wurde bekanntgegeben.

Zur Begründung hieß es unter anderem: „Die Kartellpraxis ist in eine neue Liga aufgestiegen. Das ist umso erstaunlicher, weil sie erst vor drei Jahren neu entstanden war. Heute berät sie bei immer hochkarätigeren Mandaten" und „überzeugt mit großer Präsenz".

Christian Horstkotte und Dr. Nicolas Kredel sind für die deutsche Praxisgruppe Kartellrecht verantwortlich. „Die Verleihung des JUVE-Awards im Bereich Kartellrecht ist eine große Auszeichnung unserer Aufbauarbeit." freute sich Christian Horstkotte. Nicolas Kredel fügte hinzu: „Wir bedanken uns ganz besonders bei unseren Mandanten für ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Als junges Team sind wir besonders stolz darauf, nach nur wenigen Jahren dieses wichtige Ziel erreicht zu haben.“

Die JUVE-Redaktion würdigte insbesondere die fusionskontrollrechtliche Beratung von Hochtief und die Vertretung von Asics im Pilotverfahren zum Online-Vertrieb in Deutschland vor dem Bundeskartellamt.

Ferner war Baker & McKenzie im zurückliegenden Jahr unter anderem für Telefonica im Zusammenhang im der Übernahme von E-Plus sowie für Weichai Power im EU-Fusionskontrollverfahren für den Erwerb der Kion Group tätig. Ebenfalls war das Baker-Team an bedeutenden Kartellverfahren beteiligt, wie etwa für Carlsberg und Segafredo.

In der Laudatio wurde auch die gute strategische Planung der Gruppe betont: Jüngst verstärkte sich das Team an der Schnittstelle zum Strafrecht und ist damit gut platziert für die zunehmende strafrechtliche Verfolgung bei Kartellverstößen. Darüber hinaus hat Baker als eine der ersten Kanzleien in Deutschland eine eigene wettbewerbsökonomische Abteilung aufgebaut, die die Kartellrechtsgruppe und den Regulierungsbereich unterstützt.

Der Award für Vergaberecht beruht auf dem eindrucksvollen Ausbau des Geschäfts über den Gesundheitssektor hinaus. „Im Schienenverkehr ist die Praxis … an zwei der größten Ausschreibungen in Deutschland beteilig". Mit dem Teamausbau um Dr. Susanne Mertens konnten weitere große Mandanten gewonnen werden, wie u.a. Flughafen Berlin Brandenburg.

Dr. Marc Gabriel äußerte sich zum Vergaberecht-Award: „In den letzten Jahren prägten maßgebende Mandate wie die Beratung von Novartis und in jüngster Zeit der Hochtief Solutions AG unsere Tätigkeit. So konnten wir für unsere Mandanten eine Vorreiterrolle auf dem Gebiet der deutschen und internationalen Vergaberechtsberatung übernehmen."

Baker & McKenzies Vergaberechtsteam beriet im vergangenen Jahr die Hochtief Solutions AG im Zusammenhang mit der Ausgliederung und dem anschließenden Verkauf der Facility Management Sparte im Rahmen der Neuaufstellung des Konzerns. Darüber hinaus betreut das Team regelmäßig deutsche und internationale Pharmaunternehmen in vergaberechtlichen Fragen - so etwa die langjährige Beratung von Novartis.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell