Kaye Scholer: EU Kommission beruft Dr. Hans Joachim Fritz in Expertengruppe zur Korruptionsbekämpfung

20.12.2011

Frankfurt, 15. Dezember 2011 – Die Europäische Kommission hat am 2. Dezember 2011 Dr. Hans-Joachim Fritz, Partner der Anwaltssozietät Kaye Scholer im Frankfurter Büro, in das neu eingerichtete Expertengremium zur Korruptionsbekämpfung in den EU-Mitgliedsstaaten (Group of Experts on Corruption) berufen. Dr. Fritz ist Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie Fachanwalt für Handels- u. Gesellschaftsrecht und unter anderem auf Fragen der Corporate Compliance (Regeltreue in Unternehmen) spezialisiert. Er leitet zudem die deutsche Fachgruppe von Kaye Scholer.

Die Kommission berief 17 Experten, die jeweils einem Mitgliedsstaat angehören, aus einem Pool von insgesamt 94 Kandidaten in die Expertengruppe. Dr. Fritz ist der einzige deutsche Anwalt, der in diesem Gremium vertreten ist. Im Anforderungsprofil der Kommission heißt es: „The member of the expert group must have undisputed expertise, a high level of integrity and a reputation in the field of fighting corruption.“

Die Expertengruppe soll eine umfassende Korruptionsbekämpfungspolitik in der EU unterstützen, die die Europäische Kommission am 28. September 2011 beschlossen hat. Hierzu gehört neben einem Korruptionsbekämpfungsbericht, der u.a. eine regelmäßige Bewertung der Lage in der EU, eine Ermittlung von Trends und erfolgreichen Ansätzen sowie präzise Empfehlungen zur Anpassung der EU-Politik (Prävention, Bekämpfung) enthält, die regelmäßige Beratung der Europäischen Kommission in Fragen der Vermeidung der Korruption im Binnenmarkt.

Kaye Scholer wurde 1917 in New York gegründet und ist mit fast 500 Rechtsanwälten eine der führenden internationalen Sozietäten. Die traditionsreiche Kanzlei berät mit insgesamt neun Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren auf dem amerikanischen, dem europäischen und dem asiatischen Kontinent. Im Frankfurter Büro von Kaye Scholer arbeiten 20 Anwälte, die ihre Mandanten - Unternehmen, Finanzinstitute, die öffentliche Hand und Privatpersonen – national und grenzüberschreitend, insbesondere in den Praxisbereichen Corporate / Corporate Finance, M & inance, Kartellrecht, Pharma / Biotech, IP / Patent Litigation & Design Protection, Labor / Restructuring & Business Reorganisation, Compliance, Tax, Litigation / Dispute Resolution betreuen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell