Kebekus & Zimmermann: Geschäftsbetrieb des westfälischen Automobilzulieferers Wiederholt stabilisiert

04.05.2010

Kebekus & Zimmermann

• Geschäftsbetrieb bei Wiederholt GmbH läuft unverändert weiter, Auf-träge werden in gewohnter Qualität bearbeitet

• Vorläufiger Insolvenzverwalter Dr. Frank Kebekus startet In-vestorenprozess, Anfragen verschiedener potenzieller Investoren

• Messeauftritt von Wiederholt auf der Tube Mitte April stieß auf reges Kundeninteresse

Holzwickede, 04. Mai 2010 – Der Geschäftsbetrieb des westfälischen Auto-mobilzulieferers Wiederholt GmbH ist stabilisiert. Die wesentlichen Beteiligten wie Lieferanten, Kunden und Banken stehen weiter zum Unternehmen. „Das ver-schafft uns nun den notwendigen Spielraum, um gemeinsam mit der Geschäfts-führung ein Sanierungs- und Restrukturierungskonzept zu erarbeiten, mit dem wir das Unternehmen zukunftsträchtig aufstellen können“, sagt Dr. Frank Kebekus, vorläufiger Insolvenzverwalter bei der Wiederholt GmbH.

Parallel bereitet Kebekus mit seinem Team einen Investorenprozess im ge-ordneten Bieterverfahren vor. „Wir haben zahlreiche Anfragen potenzieller In-vestoren, die ihr Interesse bekundet haben, Wiederholt zu übernehmen“, sagt Kebekus. Darunter sind sowohl Finanzinvestoren als auch strategische In-vestoren. Kebekus sieht Chancen, mit einem überzeugenden Sanierungskonzept und einem geeigneten Investor den Zulieferer Wiederholt wieder auf gesunde Beine stellen zu können. „Unser Ziel ist es dabei auch, möglichst viele Arbeits-plätze zu sichern“, sagt Kebekus. Mit Ergebnissen aus dem Investorenprozess ist voraussichtlich im Laufe des Juni zu rechnen.

Auf starkes Interesse stieß das Unternehmen auch auf der Messe Tube Mitte April in Düsseldorf. „Wir hatten viele Besucher an unserem Stand, die sich über unsere Produkte allgemein und über neue Entwicklungen informieren wollten“, sagt Louis MacDonald, Geschäftsführer bei Wiederholt. In den kommenden Wochen und Monaten ginge es nun darum, diese Kontakte zu vertiefen. Das Signal der Kunden und möglicher Neu-Kunden sei deutlich gewesen. „Durch die hohe Qualität unserer Produkte haben wir uns einen sehr guten Ruf in der Branche erarbeitet. Diesem Ruf wollen wir auch in der jetzigen Phase gerecht werden“, sagt der Geschäftsführer. Qualität und termintreue Lieferung seien des-halb in der Produktion weiterhin die wichtigsten Maßgaben.

Die Geschäftsführung der Wiederholt GmbH hatte am 30. März 2010 beim zu-ständigen Amtsgericht Dortmund Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Als Grund gab die Geschäftsführung an, dass bereits zugesagte Finanz-hilfen aus dem Mutterkonzern nicht gekommen sind. Das Amtsgericht hat daraufhin Rechtsanwalt Dr. Frank Kebekus von der Kanzlei Kebekus & Zimmer-mann zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. In der Automobilbranche hat Kebekus vielfältige Erfahrungen. So hat er als Insolvenzverwalter die Sanierung der ostwestfälischen Paragon AG in Kürze über einen Insolvenzplan ab-geschlossen. Im vergangenen Jahr konnte Kebekus den international tätigen Hersteller von Bremsbelägen TMD Friction aus Leverkusen an einen Investor verkaufen und mehr als 90 Prozent aller Arbeitsplätze sichern.

Weitere Informationen:

Die Wiederholt GmbH mit Sitz in Holzwickede bei Dortmund hat insgesamt 670 Mitarbeiter, knapp 570 davon am Firmensitz und etwa 100 in Unna-Massen. Das Unternehmen produziert hochpräzise Stahlrohre und Komponenten vor allem für die Automobilindustrie. Der Umsatz des Unternehmens lag 2008 bei 125 Millionen Euro. Wiederholt zählt zur US-amerikanischen PTC-Alliance Group, die bereits vor sechs Monaten in den USA Gläubigerschutz nach Chapter 11 be-antragt hat.

Medienkontakt Holger Voskuhl rw konzept GmbH Agentur für Unternehmenskommunikation Maastrichter Straße 53 50672 Köln Fon: +49-(0)221-400 73 – 87 Fax: +49-(0)221-400 73 – 88 Mobil: +49-(0)170-210 15 23 voskuhl@rw-konzept.de www.rw-konzept.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell