King & Spalding berät Internos bei Übernahme der Commerz Real Spezialfondsgesellschaft

09.07.2013

Frankfurt, 5. Juli 2013 - Die Internos-Gruppe hat die Commerz Real Spezialfondsgesellschaft mbH (CRS) erworben. Die Sondervermögen der CRS umfassen Immobilien und sonstige Vermögensgegenstände im Wert von 1,6 Milliarden Euro.

Die Erwerberin ist eine Gesellschaft der europaweit tätigen Internos-Gruppe, die auf institutionelle Anleger fokussiert ist und ihre deutsche Geschäfts- und Investorenbasis deutlich ausbauen will. Sie verwaltet Immobilienvermögen in Höhe von 1,9 Milliarden Euro, von denen bereits heute der überwiegende Teil auf den deutschen Markt entfällt. Das CRS-Portfolio stellt für Internos in vielerlei Hinsicht eine hervorragende Ergänzung und attraktives Wachstumspotenzial dar.

Das Immobilienportfolio der CRS umfasst in 9 Fonds 68 europäische Büro-, Einzelhandels-, Hotel- und Logistikobjekte mit einem Gesamtvermögen von 1,6 Milliarden Euro. Die 2011 durch ein von der Commerz Real AG geführtes

Investorenkonsortium erworbenen Amprion-Anteile (ehemaliges RWE-Höchstspannungsnetz) sind nicht Gegenstand der Verkaufstransaktion. Sie verbleiben als unternehmerische Beteiligung im Management der Commerz Real Gruppe.

Über den Kaufpreis und andere Eckdaten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

Berater Internos:

King & Spalding (Frankfurt): Mario Leißner (Gesamtleitung), Dr. Andreas Böhme (Federführung; Gesellschaftsrecht/Finanzierung), Dr. Axel Schilder (Steuern), Olaf Jacobsen (Immobilienrecht), Michael Prinz zu Löwenstein (Arbeitsrecht), Cüneyt Andac (Aufsichtsrecht/Gesellschaftsrecht), Dr. Philip Wösthoff (Aufsichtsrecht), weitere Associates (Due Diligence)

Die deutsche Kapitalanlagegesellschaft von Internos verlässt sich seit ihrem Bestehen auf die Berater von King & Spalding. Dies war nun das erste Mandat auch des britischen Teils der Gruppe.

King & Spalding berät fast sämtliche der deutschen Immobilien-Kapitalanlagegesellschaften sowie geschlossene Immobilienfonds, Asset Manager und institutionelle Immobilieninvestoren – im Aufsichts- und Immobilienrecht viele der Mandanten exklusiv.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell