King & Wood Mallesons berät Shanghai Stock Exchange bei Gründung des China Europe International Exchange

02.11.2015

King & Wood Mallesons setzt erfolgreich die internationale Plattform ein und hat die Shanghai Stock Exchange (SSE) bei Verhandlungen mit der Deutsche Börse AG und China Financial Futures Exchange und der Gründung des Joint Ventures China Europe International Exchange (CEINEX) beraten.

Als eine der größten Börsen weltweit, ermöglicht die SSE Finanzmarktteilnehmern Zugang zu globalen Kapitalmärkten. Die Einrichtung des CEINEX ist dabei ein entscheidender Meilenstein für die Öffnung des chinesischen Kapitalmarkts. Die Vergabe der ersten Anleihen und ETFs in RMB über die neue Plattform erfolgt voraussichtlich ab 18. November 2015.

In Anlehnung an Angela Merkels Strategie, stärkere Wirtschaftsbeziehungen mit China zu pflegen, wird auch dieses Joint Venture die finanziellen Beziehungen zwischen den beiden Ländern festigen.

Das Ergebnis dieser Transaktion – Resultat einer über mehrere Monate dauernden intensiven Zusammenarbeit der King & Wood Mallesons Teams in China und Deutschland, stellt dabei einmal mehr die Expertise in PRC- und deutschem Recht unter Beweis.

Xu Ping, Beijing Corporate Partnerin bei King & Wood Mallesons, kommentierte: “Wir sind sehr stolz darauf, ein Teil dieses Transformationsprozesses der Shanghai Stock Exchange gewesen zu sein, denn er fördert nicht nur die besondere Beziehung zwischen China und Deutschland, sondern auch die Internationalisierung des RMB. Unsere Expertise eine erfolgreiche Infrastruktur für grenzüberschreitende Investitionen zu etablieren, unterstreicht einmal mehr unsere aussergewöhnliche “Asia Intelligence” - als weltweit einzige Kanzlei in der Lage zu sein, in China, Hong Kong, Australien, Großbritannien, USA, Deutschland und weiteren europäischen Ländern, sowie dem mittleren Osten, umfassend im jeweiligen nationalen Recht – als eine Marke - zu beraten.

Christian Cornett, Frankfurter Corporate Partner bei King & Wood Mallesons sagte: “Dieser chinesisch-europäische Deal eröffnet mittelbar neue Investitionsmöglichkeiten in China. Dies ist ein Trend, den wir hier in Deutschland bereits seit einigen Jahren beobachten und bei King & Wood Mallesons durch die Beratung deutscher Unternehmen zu Investitionsmöglichkeiten in Asien unterstützen.“

Das grenzüberschreitende Team von King & Wood Mallesons wurde federführend von Partnerin Xu Ping in China und dem Frankfurter Partner Dr. Christian Cornett geleitet. Die formale Vertragsunterzeichnung erfolgte am Donnerstag, 29.Oktober 2015 in Gegenwart des chinesischen Premiers Li Keqiang und der deutschen Kanzlerin Angela Merkel in Peking.

Berater KWM:

King & Wood Mallesons, Peking, China

Gesellschaftsrecht / M&A

Xu Ping (Partnerin, Federführung), Yanhua Chao (Partnerin)

King & Wood Mallesons, Frankfurt, Deutschland

Gesellschaftsrecht / M&A

Dr. Christian Cornett (Partner, Federführung), Dr. Julian Lemor (Partner), Johanna Marniok (Managing Associate), Norman Wasse (Associate), Xin Li (Professional Support Lawyer)

Bank- und Finanzrecht

Dr. Henning Starke (Partner)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell