Kirkland & Ellis: Achtes Trinkwasser-Projekt zum 5. Jahrestag des Erdbebens 2005 in Pakistan eingeweiht

22.10.2010

München. In Koklian Khan Kalan gibt es jetzt wieder sauberes Trinkwasser. Koklian Khan Kalan ist ein kleines nordpakistanisches Dorf, das durch das Erdbeben 2005 in Pakistan und die starken Überschwemmungen der letzten Monate besonders betroffen war. Anlässlich des fünften Jahrestags des schweren Erdbebens in Pakistan am 8. Oktober 2005 weihte Dr. Martin Ströhmann, Partner im Münchener Büro von Kirkland & Ellis International LLP, dort ein neu errichtetes Trinkwasser-Versorgungssystem ein. Koklian Khan Kalan ist jedoch nur eines von acht nordpakistanischen Dörfern, in denen Kirkland & Ellis zusammen mit der Omar Asghar Khan Development Foundation Wiederaufbauprojekte fördert. Drei weiteren Dörfern wurden Spendenschecks überreicht, ein bis zwei Projekte befinden sich darüber hinaus in Planung. Die Lage in dem ehemaligen Katastrophengebiet hat sich durch die jüngsten Jahrhundert- Monsunregenfälle wieder verschlechtert. Verglichen mit dem Zustand vor dem 8. Oktober 2005 ist die Infrastruktur erst zu 30-40% wiederhergestellt. Immer noch müssen die Frauen in unzähligen Dörfern das Trinkwasser in mehrstündigen Fußmärschen in Kanistern und anderen Gefäßen herbeiholen. Hier setzen die Wiederaufbauprojekte an: Die Dörfer organisieren den Bau der Trinkwasser-Versorgungssysteme in Selbstverwaltung und werden finanziell sowie mit Know-How unterstützt.

Die Unterstützung wurde durch Spenden des Serviceclubs Round Table Deutschland, des Münchener Büros von Kirkland & Ellis sowie durch Gelder der Kirkland & Ellis Foundation ermöglicht. Bislang wurden mit dem Projekt mehr als 20.000 Menschen mit Trinkwasser versorgt, bei Pro-Kopf-Kosten von etwa 3 Euro. Dr. Martin Ströhmann hat die betroffenen Regionen in Pakistan seit 2005 mehrfach besucht, um die Wiederaufbauprojekte gemeinsam mit der Omar Asghar Khan Development Foundation zu koordinieren und den Einsatz der Gelder zu überwachen.

Über die Omar Asghar Khan Development Foundation

Im Juli 1999 gründete eine Gruppe engagierter Pakistani um Omar Asghar Khan im Gebiet Hattar (Bezirk Haripur, NWFP, Pakistan) die SAHARA Development Foundation (die spätere OAKDF). Die Organisation wurde erstmals im April 2000 unter dem Societies Act 1860 registriert. Die Omar Asghar Khan Development Foundation bemüht sich um eine demokratische und friedvolle Gesellschaft, die auf Werte wie Gleichheit, Toleranz und Gerechtigkeit aufbaut und in der alle Menschen die Möglichkeit haben, ein Leben in Würde zu leben (www.oakdf.org.pk).

Über Kirkland & Ellis

Kirkland & Ellis (www.kirkland.com), mit weltweit etwa 1.500 Anwälten, gehört zu den führenden Wirtschaftskanzleien und berät in allen Bereichen des Wirtschaftrechts, insbesondere Private Equity, Mergers & Acquisitions, Restrukturierung/Insolvenz, Banking/Finance, Steuerrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Prozesse/Schiedsverfahren. Die Kanzlei unterhält Büros in Chicago, Hongkong, London, Los Angeles, München, New York, Palo Alto, San Francisco, Shanghai und Washington, D.C. Im Münchener Büro sind derzeit 26 Anwälte beschäftigt, die sich vor allem auf Private Equity, Mergers & Acquisitions, Restrukturierung/Insolvenz, Akquisitionsfinanzierung und Steuerrecht konzentrieren.

Pressekontakt

Frank Becker, Partner
Kirkland & Ellis International LLP
Maximilianstraße 11
80539 München
Telefon: (089) 2030 6000
Telefax: (089) 2030 6100
frank.becker@kirkland.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell