Kirkland &Ellis International LLP berät ATS-Gruppe im Zusammenhang mit Abwendung der Insolvenz der ATS Stahlschmidt &Maiworm GmbH

24.09.2007

Kirkland &Ellis International LLP

MÜNCHEN - Die Kirkland &Ellis International LLP hat den vorläufigen Insolvenzverwalter der ATS Beteiligungs GmbH, Herrn Rechtsanwalt Tobias Hoefer, sowie die ATS Stahlschmidt &Maiworm GmbH und weitere Gesellschaften der ATS-Gruppe bei der Abwendung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der ATS Stahlschmidt &Maiworm GmbH beraten.

Die Abwendung des - bereits Wochen vor Antragsrücknahme beantragten - Insolvenzverfahrens wurde möglich, da mit wichtigen Zulieferern, Kunden und Banken eine Vereinbarung über Sanierungsbeiträge sowie über einen Überbrückungskredit für die ATS Stahlschmidt &Maiworm GmbH getroffen werden konnte. So konnten die Insolvenzantragsgründe Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung beseitigt werden. Nunmehr befindet sich lediglich die ATS Beteiligungs GmbH als Konzernholding im Eröffnungsverfahren, was eine möglichst reibungslose Fortsetzung des Geschäftsbetriebs sicherstellt. Soweit ersichtlich, handelt es sich um den ersten Fall in Deutschland, bei dem ein Insolvenzantrag einer operativen Tochtergesellschaft, der durch die Insolvenz der Konzernholding erforderlich geworden war, in einem solch späten Stadium zurückgenommen werden und dadurch die Sanierung einer Unternehmensgruppe erleichtert werden konnte. Zur Herbeiführung dieses Ergebnis war u.a. das komplizierte Zusammenspiel von Finanzierungsverträgen und Insolvenzrecht zu beachten.

Dem Team von Kirkland &Ellis gehörten Dr. Leo Plank, Dr. Bernd Meyer-Löwy (beide Restructuring), Wolfgang Nardi, Sacha Lürken (Finance), Dr. Björn Holland, Dr. Florian Herrmann, Uwe Nestler (alle Corporate) an.

Über die ATS-Gruppe

Die ATS Stahlschmidt & Maiworm GmbH ist Teil der ATS-Gruppe. Bei der ATS Stahlschmidt & Maiworm GmbH fertigen am Standort Werdohl rund 350 Menschen 2,5 Millionen Aluräder pro Jahr. Insgesamt beschäftigt die ATS Gruppe ungefähr 2.500 Mitarbeiter in Werken in Polen, Südafrika, USA und Deutschland und macht einen Umsatz von 400 Millionen Euro pro Jahr. Die Gruppe fertigt insgesamt 8 Millionen Aluräder jährlich für die Automobilindustrie und den Fachhandel. Die ATS Gruppe gehört zu 74 Prozent dem südafrikanischen Räderhersteller Tiger Wheels, die übrigen Anteile liegen bei der Gründerfamilie Stahlschmidt.

Über Kirkland &Ellis

Kirkland &Ellis ist mit mehr als 1.300 Anwälten weltweit tätig und berät in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts, insbesondere in Private Equity, Restrukturierung, M&A, geistiges Eigentum, Banken- und Finanzmarktsrecht, Steuerrecht, Prozessführung und Schiedsverfahren. Die Kanzlei hat Büros in Chicago, Hongkong, London, Los Angeles, München, New York, San Francisco und Washington, D.C. Im Münchner Büro von Kirkland &Ellis sind derzeit 22 Anwälte (davon acht Partner) tätig.

Pressekontakt

Frank Becker, Partner

Kirkland &Ellis International LLP

Maximilianstraße 11

80539 München

Telefon (Durchwahl): (089) 2030 6110

Telefon: (089) 2030 6000

Telefax: (089) 2030 6100

fbecker@kirkland.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell