KNORR Rechtsanwälte AG berät EPT bei der Kooperation mit Landgard bei der Erweiterung des Mehrweg-Systems für den Europäischen Pflanzenhandel

18.09.2023

Anfang 2023 wurde die Euro Plant Tray eG (EPT) erfolgreich in das Genossenschaftsregister eingetragen. Sie besteht aktuell aus 30 namhaften Mitgliedern der Grünen Branche. EPT verfolgt das Ziel, eine europäische Branchenlösung für Mehrweg-Pflanzentrays einzuführen. Hierdurch wird die Grüne Branche einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Verpackungs- und Transportbereich leisten.

Um einen schnellen europaweiten Branchenstandard zu etablieren, ist EPT Ende August Kooperation mit der Floritray GmbH eingegangen. Im Rahmen dieser werden bestehende Modelle des Landgard-Mehrwegsystems Floritray an EPT übertragen.

Johannes Kronenberg, Geschäftsführer Landgard Blumen und Pflanzen, erklärte hierzu: „Dies ist ein logischer und zukunftsgerichteter Schritt. Durch die Übertragung unserer Entwicklung an die Euro Plant Tray können wir gemeinsam die Idee des europäischen Branchenstandards für Pflanzenverpackung kurzfristig stärker machen. Nachhaltiges Arbeiten ist unser gemeinsamer Fokus. EPT hat in den letzten Monaten bewiesen, dass die gemeinsame Arbeit starke Unterstützung in Europa aus allen Stufen der Supply Chain bekommt. Wenn wir durch die Übertragung unserer Entwicklungen zu einer noch schnelleren Markteinführung eines breiten Sortiments beitragen können, so ist das ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.“

Die weiteren Vorteile erklärte Rupert Fey, Vorstandsmitglied der EPT und der Geschäftsführer der PlusPlants Gruppe und beyond-flora: "Ein Tray, der unterschiedliche Topfgrößen fassen kann, wird in den logistischen Prozessen, bei der Vorratshaltung und auch in der Nutzung der Trays durch unterschiedliche Betriebe abhängig von den saisonalen Spitzen der Sortimente allen Beteiligten große Vorteile bringen. Wir freuen uns sehr, dass wir den Universaltray nun in der EPT- Familie haben. In vielen Praxistests haben wir die Tauglichkeit bestätigt und sind uns der Unterstützung der Mitglieder und des Marktes sicher.“

Wie bereits bei der Gründung der EPT, wurde auch diese Kooperation rechtlich durch die KNORR Rechtsanwälte AG beraten. Lead des Beratungsteams war der Gesellschaftsrechtler Dr. Jan J. Kruppa. Dr. Kruppa, hat mehrere Jahre bei einem globalen interdisziplinären Beratungsunternehmen und bei Deloitte Legal (Corporate/M&A) gearbeitet. Er als Autor für juris PraxisReport im Bereich des Handels- und Gesellschaftsrechts tätig und hält Seminare und Vorträge zu spezifischen wirtschaftsrechtlichen Themen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell