Krammer Jahn berät die Aragon AG bei Übernahme einer Minderheitsbeteiligung an der BIT Beteiligungs- & Investitions-Treuhand AG durch die HSH Real Estate AG

27.02.2009

Krammer Jahn

München/Bayreuth, 25. Februar 2009 – Die Aragon AG und die HSH Real Estate AG, eine Tochtergesellschaft der HSH Nordbank, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart und wollen zukünftig die Stärken der beiden Unter-nehmen enger miteinander verbinden. Im Zuge der Vereinbarung hat die HSH Real Estate AG von der Aragon AG 25,1 Prozent der Aktien an der Aragon-Tochter BIT Beteiligungs- & Investitions-Treuhand AG vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden erworben.

Bei der Transaktion wurde die Aragon AG von der auf Aktien-, Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Bankrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei mit Büros in München und Bayreuth KrammerJahn (www.kj-law.de) unter Federführung von Rechtsanwalt Dr. Alfred Krammer rechtlich beraten.

Die Aragon AG ist ein breit diversifizierter Financial Services Konzern mit den Geschäftsbereichen Retail Sales, Banking & Banking Services und Institutional Sales. Die Aragon AG ist dabei mit mehreren, eigenständig auftretenden Tochtergesellschaften im Markt aktiv. Ziel der Aragon AG ist es, unter einem Dach verschiedene Vertriebsmodelle zu integrieren, ohne dem jeweils einzelnen Vertrieb die eigene Identität zu nehmen. Hieraus resultiert eine breite Diversifikation über verschiedene Assetklassen undVertriebsarten hinweg und eine damit verbundene hohe Stabilität der Unternehmenserträge.

Die HSH Real Estate AG wurde im Frühjahr 2004 unter dem Dach der HSH Nordbank AG als Holding mit dem Ziel gegründet, alle Immobilienaktivitäten des Bankkonzerns mit Ausnahme des originären Finanzierungsgeschäfts zusammenzufassen und zentral zu steuern. Gemessen an der Bilanzsumme gehört die HSH Real Estate zu den zehn größten Immobilien-Aktiengesellschaften in Deutschland. Die Aktivitäten der zur HSH Real Estate AG gehörenden Unternehmen umfassen die Immobilienbereiche Beteiligungen, Projektentwicklung, Dienstleistungen sowie das Fondsgeschäft.

Krammer Jahn hat die Transaktion mit folgenden Anwälten beraten:

 

Dr. Alfred Krammer (Rechtsanwalt, Partner)

 

Dr. Hagen Christmann (Rechtsanwalt, Associate)

Kontakt für weitere Informationen:

Dr. Alfred Krammer

 

Schackstr. 1

 

80539 München

 

Tel. 089 /36 04 90 66

 

Fax 089 /36 04 90 61

 

krammer@kj-law.de

Die Krammer Jahn Rechtsanwaltsges. mbH ist eine auf Aktien-, Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Bankrecht spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei mit Büros in München und Bayreuth. Schwerpunktmäßig berät KrammerJahn neben allgemeinen gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen in Kapitalmarkttransaktion (Börsengänge, Kapitalmaßnahmen), Unternehmenstransaktionen und bankaufsichtsrechtlichen Themen. Zu den Mandanten gehören insbesondere börsennotierte Aktiengesellschaft aus dem Small- und Midcap-Bereich, Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute sowie Beteiligungsgesellschaften.

www.kj-law.de“

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Rechtsanwalt

 

Stefan Behrendt

 

Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth)

KRAMMER JAHN

 

RECHTSANWALTSGESELLSCHAFT MBH

 

Alexanderstr. 1, 95444 Bayreuth

 

Tel.: +49 (0) 921 / 507201-0 (Durchwahl -24)

 

Fax: +49 (0) 921 / 50720111

 

Internet: www.kj-law.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell