Krebstherapie: Freshfields berät Ganymed-Eigner beim Verkauf an Astellas Pharma

31.10.2016

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Aktionäre der Ganymed Pharmaceuticals AG (Mainz) beim Verkauf des Biopharma-Unternehmens an die japanische Astellas Pharma Inc. beraten. Größter Aktionär ist die ATS, eine Beteiligungsholding der Strüngmann-Brüder. Zu den weiteren wesentlichen Aktionären zählen die Future Capital AG, verschiedene MIG Fonds und mehrere Mitglieder von Management und Aufsichtsrat.

Die 2001 als Spin-off der Universitäten Mainz und Zürich gegründete Ganymed Pharmaceuticals entwickelt Antikörper zur gezielten Krebstherapie (Ideal Monoclonal Antibodies - IMABs). Nach dem Kaufvertrag zahlt Astellas einen Festbetrag sofort an die Verkäufer und verpflichtet sich zu einer Reihe von weiteren Zahlungen beim Erreichen bestimmter Meilensteine in der Zulassung und Vermarktung der von der Gesellschaft entwickelten Antikörper. Nach dem Gesamtvolumen gehört die Transaktion zu den größten Biotech-Transaktionen in Deutschland.

Der Verkauf muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Wessel Heukamp, Dr. Ludwig Leyendecker (gemeinsame Federführung), Dr. Jochen Dieselhorst (IP/IT), Peter Simon, Christian Küstner (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Ulrich Scholz, Tom Ensign (beide Kartellrecht), Dr. David Beutel und Dr. Martin Rehberg (beide Steuerrecht).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell