KÜBLER: Automobilzulieferer DGH-Group – erstes Unternehmen gerettet

12.04.2013

Hoym, 11. April 2013. Insolvenzverwalter Franz-Ludwig Danko von der bundesweit tätigen Kanzlei KÜBLER hat sich mit dem Investor CMP Capital Management Partners über den Verkauf des Geschäftsbetriebs der Druckguss Hoym GmbH mit Sitz in Hoym, Sachsen-Anhalt, geeinigt. Alle rund 170 Arbeitsplätze am Standort Hoym sollen erhalten bleiben.

„Mit dem Verkauf hat der Standort Hoym wieder eine langfristige Zukunft“, betonte Danko nach dem Notartermin. „Besonders erfreulich ist, dass alle Arbeitnehmer vom neuen Eigentümer übernommen werden.“ Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf zugestimmt. Die Betriebsübergabe soll Anfang Mai erfolgen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Beteiligungsgesellschaft CMP hat sich auf die Übernahme und Stabilisierung von Unternehmen in Krisensituationen spezialisiert, insbesondere auch in der Automobilzuliefererindustrie. So gehören zu den Beteiligungen von CMP u.a. der Druckguss-Hersteller „Pressmetall Gunzenhausen GmbH“ sowie der Motor- und Getriebeteilhersteller „UKM-Group“, die sich beide erfolgreich am Markt entwickeln. „Mit seinem Branchen-Know-how und seinen exzellenten Kontakten zu den Automobilherstellern ist CMP der richtige Partner, um einen langfristigen Fortbestand der Druckguss Hoym zu gewährleisten“, betonte Danko. Sowohl die Kunden als auch die Belegschaft haben die Übernahme durch CMP ausdrücklich begrüßt.

Für die übrigen Standorte der DGH-Group ändert sich durch den Verkauf wenig. Insbesondere werden die wechselseitigen Liefer- und Dienstleistungsbeziehungen zwischen dem Standort Hoym und den übrigen Unternehmen der DGH-Group bestehen bleiben. Was die verbliebenen Unternehmen der DGH-Group angeht, gehen Fortführung und Investorenprozess ohne Einschränkungen weiter. Auch für diese Unternehmen gibt es Interessenten, mit denen derzeit verhandelt wird.

Die DGH-Group entwickelt und fertigt komplexe Druckguss-Teile und -Komponenten für die Automobilindustrie. Alle Unternehmen der Gruppe hatten am 21. Juni 2012 Insolvenz angemeldet und werden seitdem von Insolvenzverwalter Danko vollumfänglich fortgeführt. Mit seinen technologisch hoch anspruchsvollen Produkten gehört die DGH-Group zu den Marktführern der Branche und beschäftigt insgesamt rund 1.000 Mitarbeiter. Zu den Kunden der DGH-Group gehört eine Vielzahl namhafter Automobil-Hersteller, darunter Audi, Bentley, BMW, Daimler, Ford, Lamborghini und Volkswagen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell