KÜBLER: Deutscher Hilfsdienst Mönchengladbach – Sanierung durch Insolvenzplan

27.11.2009

KÜBLER

Mönchengladbach, 25. November 2009 – Der Kreisverband Deutscher Hilfsdienst Mönchengladbach-Viersen e.V. soll durch einen Insolvenzplan saniert werden. Dies hat die Gläubigerversammlung einstimmig beschlossen.

„Die einstimmige Entscheidung der Gläubigerversammlung zeigt das Vertrauen der Gläubiger in den eingeschlagenen Sanierungskurs“, sagte Insolvenzverwalter Peer Jung von der bundesweit tätigen Kanzlei KÜBLER. „Außerdem ist damit sichergestellt, dass der Geschäftsbetrieb und alle Versorgungsleistungen langfristig aufrecht erhalten bleiben.“ Insolvenzverwalter Jung wird nun in den kommenden drei Monaten einen Insolvenzplan ausarbeiten. Im Frühjahr 2010 wird der Plan dann den Beteiligten zur Entscheidung vorgelegt.

Unterdessen trägt der eingeschlagene Sparkurs weiter Früchte. Seit Auswechslung der Geschäftsführung durch den Insolvenzverwalter konnten die Ausgaben des Vereins insgesamt um 35 Prozent, die Kosten für Werbung, Spesen und Repräsentation sogar um 75 Prozent gesenkt werden, ohne dass dies zu Umsatzrückgängen geführt hätte. Außerdem wurde auch die Zahl der Mitarbeiter in der Verwaltung reduziert. „Dieser Schritt war notwendig, wir hatten in der Verwaltung einen Wasserkopf“, sagte Jung. „Die übrigen 56 Arbeitsplätze bleiben erhalten.“ Inzwischen entwickelt sich die finanzwirtschaftliche Situation des Vereins wieder positiv. „Die Umsätze steigen wieder konstant an, sodass bei der derzeitigen Kostenstruktur Gewinne erzielt werden“, so Jung.

Über die ausstehende Verlängerung der Lizenzen wird gemäß Absprache mit der Stadt Mönchengladbach nach Vorlage des Insolvenzplans entschieden. Jung, der zurzeit gemeinsam mit dem Prokuristen Cornelius Ionescu die Geschäfte führt, will in den nächsten Monaten auch eine neue Geschäftsführung installieren.

KÜBLER

Rechtsanwälte · Insolvenzverwalter · Wirtschaftsprüfer · Steuerberater Berlin Chemnitz Dessau Dresden Düren Erfurt Essen Frankfurt/Main Freiburg Gera Hamburg Hannover Heilbronn Hof Kassel Köln Landshut Leipzig/Halle Mannheim Mönchengladbach München Nürnberg Offenburg Passau Ravensburg Rostock Stuttgart Wuppertal

KÜBLER gehört zu den führenden deutschen Insolvenzverwaltungs- und Restrukturierungsadressen. Die Kanzlei ist bundesweit mit 28 Büros vertreten und beschäftigt 230 Mitarbeiter, darunter 65 Berufsträger. KÜBLER zählt damit zum Kreis der renommierten auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Anwaltskanzleien in Deutschland und ist auch in grenzüberschreitenden Insolvenzfällen weltweit aktiv. KÜBLER ist zudem dem internationalen Anwaltsnetzwerk ILN mit über 5.000 Anwälten in 66 Ländern angeschlossen.

www.kueblerlaw.com

Pressekontakt:

Sebastian Glaser

möller pr GmbH

Telefon: +49 (0)221 80 10 87-80

Email: sg@moeller-pr.de

www.moeller-pr.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell