KÜBLER: Thielert-Insolvenz Lichten-stein/Sachsen -Investorenprozess bei THIE-LERT hat begonnen

04.07.2008

KÜBLER

Lichtenstein/Sachsen, 4. Juli 2008 – Zum 1. Juli 2008 hat das Amtsgericht Chemnitz das Insolvenzverfahren über die Thielert Aircraft Engines GmbH eröffnet. Zum Insolvenzverwal-ter wurde Bruno M. Kübler bestellt, der bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter des Un-ternehmens tätig war.

Der Geschäftsbetrieb läuft auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens unverändert wei-ter. Der Übergang vom vorläufigen zum eröffneten Insolvenzverfahren ist ein rein formaler Akt, der keine spürbaren Auswirkungen auf die Beziehungen des Unternehmens zu Liefe-ranten und Kunden mit sich bringt.

Mit Insolvenzeröffnung hat auch der Prozess zur Suche eines Investors für das Unterneh-men begonnen. „Der Zuschlag soll an einen Investor gehen, der langfristig den Fortbe-stand des Unternehmens an den Standorten sichert und die Weltmarktführerschaft bei Diesel-Kolbenmotoren weiter ausbaut“, sagte Kübler. „Natürlich spielt aber auch der Kaufpreis eine Rolle.“

Der Investorenprozess erfolgt in mehreren Stufen. Bereits am 2. Juli 2008 hatte Küb-ler alle der mehr als 50 Kaufinteressenten angeschrieben. Das Schreiben enthält ein Kurzexposé des Unternehmens sowie eine Vertraulichkeitsvereinbarung, die die Interes-senten bis zum 16. Juli 2008 unterschrieben zurücksenden müssen, wenn sie am Investo-renprozess teilnehmen möchten.

Diese Investoren erhalten dann ca. Ende Juli 2008 weitere, umfangreichere Informationen zum Unternehmen. Diejenigen der Interessenten, die auf Grundlage dieses Informations-memorandums in Kaufverhandlungen eintreten möchten, müssen sodann ihr Interesse am Kauf des Unternehmens bekunden und ein unverbindliches Kaufpreisangebot in Gestalt eines „Letter of Intent“ unterbreiten.

Diese potenziellen Investoren wiederum werden dann zur „Due Dilligence“ eingeladen und erhalten Zugang zum Datenraum mit vollständigen Informationen zum Unternehmen. An-schließend beginnen die Kaufverhandlungen, die mehrere Wochen dauern können. Der Insolvenzverwalter rechnet mit dem Abschluss der Verhandlungen nicht vor September 2008.

Kübler bittet die Öffentlichkeit um Verständnis, dass bis zum erfolgreichen Abschluss der Gespräche keine Informationen zu den Interessenten und zum Stand der Verhandlungen herausgegeben werden können, um die Investorengespräche nicht durch Indiskretionen zu gefährden.

Über die Thielert Aircraft Engines GmbH

Die Thielert Aircraft Engines GmbH ist der weltweit führende Anbieter von zertifizierten Kerosin-Kolbenflugmotoren für die Allgemeine Luftfahrt. Als zertifizierter Entwicklungs-, Herstellungs- und Instandhaltungsbetrieb der Luftfahrt erlangte das Unternehmen weltweit als erstes die Zulassung für einen Kerosin-Kolbenmotor.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell