Landesbank Saar verkauft Online-Immobilienkredite – Mayer Brown berät bei der Transaktion

03.07.2008

Mayer Brown

Frankfurt am Main, 2. Juli 2008. Die Landesbank Saar (SaarLB) hat ihre Online- Immobilienkredite an die in Saarbrücken ansässige SKG BANK GmbH verkauft. Das Kreditportfolio hat ein Volumen von 800 Millionen Euro, das sich auf 7000 Privatkunden verteilt. Mayer Brown LLP hat bei der Transaktion die SaarLB beraten. Die Federführung hatten dabei Dr. Jörg Wulfken und Dr. Simon Grieser aus dem Frankfurter Büro inne. Hintergrund ist die Ausrichtung der SaarLB als die deutsch-französische Mittelstandsbank.

Zielmärkte der SaarLB sind das Saarland, das angrenzende Rheinland-Pfalz und im benachbarten Frankreich insbesondere der Nordosten und die wirtschaftlichen Ballungsräume (Grand Est). Ihr Geschäftsschwerpunkt liegt im Geschäft mit mittelständischen Firmenkunden sowie in der Finanzierung gewerblich genutzter Immobilien. Ergänzt werden die geschäftlichen Aktivitäten durch die Finanzierung überwiegend regionaler öffentlich-rechtlicher Haushalte sowie von Projekten im Bereich erneuerbarer Energien.

Der verkaufte Bereich der Online-Immobilienfinanzierung gehört nicht mehr zum Kerngeschäft. Die Käuferin, die SKG BANK, ist eine Tochter der Deutsche Kreditbank AG (DKB) aus Berlin, die wie die SaarLB selbst zum BayernLB-Konzern gehört.

Die Transaktion ist in Form einer Vertragsübernahme für die jeweiligen Darlehen ausgestaltet. Stimmen die Kunden einem Wechsel nicht zu, bleibt die SaarLB Vertragspartnerin. Die weitere Bearbeitung dieser Kredite übernimmt dann im Namen der SaarLB ein Serviceunternehmen aus dem DKB-Konzern.

Mayer Brown LLP

Ansprechpartner:

Dr. Jörg Wulfken (Managing Partner)

 

 

Mayer Brown LLP, Frankfurt

 

 

Tel.: +49 (0)69 7941 1077

 

 

E-Mail: jwulfken@mayerbrown.com

 

 

www.mayerbrown.com

 

 

Dr. Simon Grieser

 

 

Mayer Brown LLP, Frankfurt

 

 

Tel.: +49 (0)69 7941 1301

 

 

E-Mail: sgrieser@mayerbrown.com

 

 

www.mayerbrown.com

 

 

 

Über Mayer Brown: Mit rund 1.800 Anwälten an 21 Standorten in Nord- und Südamerika, Europa und Asien gehört Mayer Brown zu den führenden internationalen Wirtschaftssozietäten. Im Januar 2008 hat die Kanzlei durch den Zusammenschluss mit der größten asiatischen Wirtschaftskanzlei JSM ihre Präsenz in Asien ausgebaut.

 

 

 

Zu den Mandanten zählen Fortune 100, FTSE 100- und DAX-Unternehmen, führende Mittelständler sowie internationale Finanzdienstleister. In den deutschen Büros in Frankfurt am Main, Köln und Berlin beraten mehr als 120 Anwälte deutsche und internationale Mandanten in einem breiten Spektrum komplexer Rechtsfragen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell