LARS KJØLBYE WECHSELT VON DER KOMMISSION ZU HOWREY

26.03.2008

HOWREY

Brüssel / Washington, DC, 25. März 2008… Lars Kjølbye, zuletzt Leiter der Abteilung Kartelle / Energie und Umwelt in der Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission (DG COMP), wechselt zum April 2008 in das Brüsseler Büro der Kanzlei Howrey LLP.

„Lars Kjølbye ist eine exzellente Verstärkung unseres Brüsseler Teams in Hinblick auf den weiteren Aufbau einer erstklassigen internationalen Wettbewerbs- und Kartellrechtspraxis. Er besitzt die Erfahrungen und Weitsicht, die bislang für Howreys Entwicklung in Europa charakteristisch waren, und wird mit uns unsere Präsenz in Brüssel ebenso wie unsere wettbewerbsrechtliche Beratung weltweit weiter voranbringen”, sagt Alan Wiseman, Co-Chair der Wettbewerbs- und Kartellrechtspraxis der Kanzlei.

„Wir freuen uns sehr, dass Lars Kjølbye seinen Intellekt und seine Erfahrungen bei Howrey einbringen wird”, sagt Trevor Soames, Managing Partner des Brüsseler Howrey Büros und Leiter der Europäischen Kartellrechtspraxis. „Wir schätzen ihn für seine Arbeit bei der Kommission und kennen ihn als erstklassigen Kartellrechtler und Anwalt mit geschärftem Blick für wirtschaftliche Aspekte. Lars Kjølbye hat in den vergangenen Jahren eine wichtige Rolle in der Modernisierung des europäischen Wettbewerbsrechts gespielt und verfügt neben einem tiefgreifenden Verständnis der Themen über die Fähigkeit, komplexe wettbewerbsrechtliche Frage sektorübergreifend zu analysieren. Angesichts unseres fachlichen Schwerpunkts auf der Schnittstelle von Geistigem Eigentum und Kartellrecht sind seine Erfahrungen mit IP-Themen für die Kanzlei von besonderem Wert.”

Lars Kjølbye, 42, ist dänischer Rechtsanwalt und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrungen in der Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission. Zuletzt leitete er die Einheit, die die Sektoruntersuchung im Energiebereich durchführte, trug wesentlich zu den Vorschlägen der Kommission für das dritte Liberalisierungspaket im Energiebereich bei und leitete eine Reihe wichtiger Fälle nach Artikel 82 EG-Vertrag ein. Er gehört dem Team zur Erarbeitung der Verordnung 1/2003 an, welche das Verfahren für die Anwendung von Artikel 81 und 82 EG-Vertrag grundlegend verändert hat. Außerdem entwarf er die Leitlinien über den Begriff der Beeinträchtigung des zwischenstaatlichen Handels, zur Anwendung von Artikel 81 (3) EG-Vertrag sowie zu Technologietransfervereinbarungen. Lars Kjølbye war auch stellvertretender Leiter jener Abteilung, welche die Case Teams in der rechtlichen und wirtschaftlichen Analyse unterstützt, und arbeitete hier in zahlreichen komplexen Fällen an der Überprüfung tatsächlicher, rechtlicher und ökonomischer Argumente. Zu den Branchen, mit denen er befasst war, zählen Luftfahrt, Banken, Energie, IT, Musik, Pharmazie, Sport und Telekommunikation sowie weitere Bereiche wie etwa die Getränkeindustrie und Automobilinstandsetzung. Schließlich war er mit einer Reihe von Fällen betraut, welche die Wettbewerbsbehörden der Mitgliedstaaten auf der Grundlage der Verordnung 1/2003 zur Konsultation vorgelegt haben.

Vor seiner Tätigkeit für die Generaldirektion Wettbewerb arbeitete Lars Kjølbye als Anwalt bei einer führenden dänischen Kanzlei (1991 - 1995) und als Referendaire des damaligen Generalanwalts Elmer am Europäischen Gerichtshof (1995 – 1997).

Lars Kjølbye ist Co-Autor eines Handbuchs über Europäisches Wettbewerbsrecht und schrieb für das Werk von Faull & Nikpay „The EC Law of Competition” über europäisches Wettbewerbsrecht und Energiemärkte. Seit 1996 hat er ein jährliches Review wesentlicher Urteile der europäischen Gerichte verfasst, wodurch er über ein breites Wissen des Europäischen Rechts verfügt.

Howrey hat in den vergangenen fünf Jahren eine der führenden Praxen für Wettbewerbsrecht in Brüssel etabliert. Unter der Leitung von Trevor Soames ist das Team auf mehr als 45 Anwälte und weitere Berater aus 15 Ländern gewachsen. In Spanien schloss sich unlängst die auf Kartellrecht spezialisierte Kanzlei Martinez Lage Howrey an; im vergangenen Jahr entstand ein Londoner Kartellrechtsteam unter Leitung von Partner Tom McQuail. Lars Kjølbye wird nun bei Howrey eine skandinavische Kartellrechtspraxis aufbauen, der eine Reihe von Anwälten entweder skandinavischer Herkunft oder mit umfassenden Erfahrungen in der Vertretung skandinavischer Unternehmen angehören werden.

Mit Lars Kjølbye gewinnt Howrey nicht zum ersten Mal einen Partner aus der DG COMP: Der Kanzlei gehören bereits Götz Drauz, ehemals stellvertretender Leiter der DG COMP, und Julian Joshua, der lange Jahre die Kartellverfolgung leitete, an. „Ich bin sicher, dass wir alle von Lars Kjølbyes Expertise profitieren werden”, sagt Götz Drauz. „Unsere Mandanten schätzen die Tatsache, dass wir äußerst vertraut sowohl mit den Grundsätzen der Kommission als auch den Akteuren sind. Ich freue mich sehr darauf, wieder mit ihm zu arbeiten.”

Hinweise für die Redaktionen:

Howrey LLP ist eine 1956 in den USA gegründete internationale Rechtsanwaltssozietät, die Mandanten weltweit im Kartellrecht, Gewerblichen Rechtsschutz und sowie in der streitigen Rechtsdurchsetzung berät. In diesen drei Praxisgruppen zählt Howrey insgesamt mehr als 700 Anwälte und über 50 sonstige Berater (letztere mit Schwerpunkt in Ökonomie, Finanztechnik und regulierte Industrien). Mit mehr als 260 Anwälten in diesem Bereich verfügt Howrey über eine der weltweit größten kartellrechtliche Praxisgruppen. Die Kanzlei unterhält Büros in Europa in Brüssel, London, Paris, Amsterdam, München und Madrid, in den USA in Washington, D.C., Houston, New York, Los Angeles, East Palo Alto und San Francisco sowie in Asien in Taipei.

Weitere Informationen zu der Sozietät finden sich unter www.howrey.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell