Latham & Watkins berät Banken bei Nachhaltigkeits-Finanzierung von Henkel

14.12.2018

14. Dezember 2018 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Latham & Watkins LLP hat ein Bankenkonsortium koordiniert durch UniCredit Bank AG und Banco Santander, S.A. bei einer Finanzierung der Henkel AG & Co. KGaA beraten, die in ihrer Struktur bislang einmalig in Deutschland ist. Die Finanzierung im Gesamtvolumen von EUR 1,5 Milliarden enthält eine Regelung im Kreditvertrag, wonach der Zins auf das Darlehen in seiner Höhe abhängig ist vom ESG-Rating des Kreditnehmers. Bei diesem ESG-linked Loan verringern sich die Zinsen, wenn das Unternehmen ein besseres ESG-Rating erreicht; verschlechtert sich das Rating, steigt der Zinssatz. Durch die Bindung des Zinses an die Environment Social Governance (ESG) Performance kann das Unternehmen durch vorbildliches Verhalten in den Bereichen Umwelt, Soziales, Gesellschaft und nachhaltige Unternehmensführung seine Zinslast verringern. Dabei werden die ESG-Ratings der Ratingagenturen Sustainalytics, EcoVadis und ISS Oekom als Bewertungsgrundlage genutzt.

An das ESG-Rating gekoppelte Kredite unterscheiden sich von Green Bonds, bei denen die Kreditmittel ausschließlich in nachhaltige Projekte investiert werden dürfen, bieten aber eine Kopplung der Zinslast an die Nachhaltigkeit des Kreditnehmers und damit an sein verantwortungsvolles Handeln.

„Henkel und die finanzierenden Banken haben hier ein neuartiges Instrument geschaffen, das Kreditnehmer positiv inzentiviert, ihr Unternehmen nachhaltig zu führen“, sagt Alexandra Hagelüken, Partnerin im Finance Department von Latham & Watkins. „ESG-linked Loans bieten eine sehr gute Möglichkeit, zu motivieren aber auch zu sanktionieren. Dabei beziehen sie sich nicht nur auf einzelne Projekte, sondern auf das Unternehmen insgesamt. Ich kann mir vorstellen, dass diese neue Struktur in Deutschland Schule machen wird.“

Latham & Watkins hat die Banken mit folgendem Team beraten:

Alexandra Hagelüken (Federführung, Partner), Martina Eisgruber (Associate, beide Bank- und Finanzrecht, Frankfurt), Dr. Ulf Kieker (Counsel, Steuerrecht, München).

Simmons & Simmons als Berater der Henkel AG & Co. KGaA:

Dr. Werner Meier (Partner, Frankfurt) Inhouse Recht (Düsseldorf): Sven Reißig

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell