Latham & Watkins berät Bankhaus Lampe bei Mezzanine Fonds für Mittelstandsinvestitionen

04.07.2014

München, den 2. Juli 2014 – Die internationale Anwaltskanzlei Latham & Watkins LLP hat die Bankhaus Lampe Gruppe bei der Strukturierung eines Spezial-Alternative Investment Funds beraten, der Mezzaninekapital in den deutschen Mittelstand investiert. Zielvolumen des „Lampe Mezzanine Fonds“ sind 100 Millionen Euro.

Der Fonds ist in Form einer geschlossenen Spezialinvestment-Kommanditgesellschaft nach dem im Jahr 2013 in Kraft getretenen Kapitalanlagegesetzbuch konzipiert. Als Kapital-verwaltungsgesellschaft fungiert die Lampe Capital Finance GmbH. Sponsor des Fonds ist die Lampe Equity Management GmbH. Beides sind Unternehmen der Bankhaus Lampe Gruppe.

Die Mittel des Fonds werden unter anderem in Form von Genussrechten und Stillen Beteili-gungen vergeben, die Investments liegen zwischen drei Millionen Euro und zehn Millionen Euro bei Laufzeiten von fünf bis sieben Jahren. Die Gelder werden ausschließlich an mittel-ständische Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens 30 Millionen Euro vergeben. Aktuelle Zeichner des Fonds sind Versicherungen, Pensionskassen, Versorgungswerke und sonstige institutionelle Investoren.

Das Bankhaus Lampe gehört mit einem Geschäftsvolumen von 3,1 Milliarden Euro im Kon-zern zu den führenden unabhängigen und inhabergeführten Privatbanken in Deutschland mit Niederlassungen und Tochtergesellschaften an 14 Standorten in Deutschland, Österreich und England. Die Kommanditanteile werden zu 100% von der Familie Oetker gehalten.

Latham & Watkins berät regelmäßig deutsche und internationale Unternehmen, Banken, Private Equity Firmen und Investmentgesellschaften bei Finanzierungen mit Equity- und Debt-Produkten.

Latham & Watkins hat das Bankhaus Lampe mit folgendem Team beraten:

Partner: Stefan Süß (Federführung), Dr. Volkmar Bruckner

Associates: Dr. Felicitas Mayer-Theobald, Dr. Sebastian Pauls.

Alle Private Equity, München.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell