Latham & Watkins berät beim Verkauf von Unitymedia an Liberty für 3,5 Milliarden Euro

16.11.2009

Latham & Watkins

Frankfurt, 16. November 2009. Die internationale Anwaltskanzlei Latham & Watkins LLP hat die Unity Media S.C.A., eine mehrheitlich BC Partners und Apollo Management gehörende Akquisitionsgesellschaft, unter Federführung der Frankfurter Partner Dr. Hans-Jürgen Lütt und Gregor Klenk sowie der New York Partner Raymond Lin und Taurie Zeitzer beim Verkauf des Kabelnetzbetreiber Unitymedia an den US-amerikanischen Kabelkonzern Liberty Global Inc. beraten. Das Transaktionsvolumen liegt bei 3,5 Milliarden Euro. Laut Aussage der Financial Times handelt es sich um die größte Transaktion im Medienbereich in Europa seit der Finanzkrise.

Die Unitymedia GmbH, mit Hauptsitz in Köln ist einer der führenden Anbieter von Medien- und Kommunikationsdiensten via Breitbandkabel in Deutschland . In Nordrhein-Westfalen und Hessen betreibt Unitymedia das modernste und größte zusammenhängende Kabelnetz Europas. Über dieses Netz bietet Unitymedia seinen Kunden Zugang zu digitalem und analogen Fernsehen und Radio, Pay-TV-Angebote sowie Telefonie-Flatrate und Hochgeschwindigkeitsinternetzugang.

Liberty Global mit Hauptsitz in Englewood, Colorado, USA, ist der weltweit größte Betreiber von Kabelnetzen und Anbieter von Zugängen für TV, Radio, Internet und Telefonie.

BC Partners ist ein weltweit führendes Private Equity Unternehmen, das auf große und komplexe Transaktionen spezialisiert ist. Seit der Gründung im Jahr 1986 hat die Gesellschaft 69 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von 65 Milliarden Euro durchgeführt.

Apollo ist eine weltweit führende alternative Kapitalanlagegesellschaft und gehört zu den größten und bekanntesten Private Equity Investoren weltweit. Sie verwaltet mehr als 41 Milliarden US-Dollar.

Latham & Watkins ist unter Federführung des Frankfurter Partners Dr. Hans-Jürgen bereits seit einigen Jahren als Rechtsberater regelmäßig für Unitymedia tätig und berät unter Federführung der Partner Dr. Hans-Jürgen Lütt und Raymond Lin regelmäßig sowohl BC Partners als auch Apollo Management.

Unity Media S.C.A. wurde von folgendem Team beraten:

Frankfurt:

Partner: Dr. Hans-Jürgen Lütt, (Federführung, Corporate), Volker Schäfer (Litigation), Dr. Andreas Weitbrecht (Antitrust)

Associates: Gregor Klenk (ebenfalls Federführung), Annekatrin Pelster (beide Corporate), Dr. Georg Weidenbach (Antitrust), Thomas Kunze (Finance)

New York:

Partner: Raymond Lin, Taurie Zeitzer (beide ebenfalls Federführung)

Associate: Aaron Slavens (alle Corporate)

Pressekontakt

Latham & Watkins LLP:

Christoph Schlüter

Tel: 069 - 60 62 65 20, E-Mail: christoph.schlueter@lw.com

Über Latham & Watkins LLP

Latham & Watkins LLP ist eine weltweit tätige Anwaltskanzlei mit mehr als 2.100 Anwälten und 28 Büros in Abu Dhabi, Barcelona, Brüssel, Chicago, Doha, Dubai, Frankfurt, Hamburg, Hongkong, London, Los Angeles, Madrid, Mailand, Moskau, München, New Jersey, New York, Northern Virginia, Orange County, Paris, Rom, San Diego, San Francisco, Shanghai, Silicon Valley, Singapur, Tokio und Washington, D.C.

Die 1934 in Kalifornien gegründete Kanzlei feiert 2009 ihr 75-jähriges Bestehen und zählt heute zum kleinen Kreis der globalen Elite-Kanzleien. Weitere Informationen über Latham & Watkins finden Sie unter www.lw.com.

Christoph Schlüter

Public Relations Manager

LATHAM & WATKINS LLP

Reuterweg 20

60323 Frankfurt am Main

Germany

Direct Dial: +49.69.6062.6520

Fax: +49.69.6062.6700

Email: christoph.schlueter@lw.com

www.lw.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell