Latham & Watkins berät Landkreis Hameln-Pyrmont bei größter Krankenhaustransaktion des Jahres

31.10.2008

Latham & Watkins

Hamburg, 29. Oktober 2008. Die internationale Anwaltskanzlei Latham & Watkins LLP hat unter Federführung des Hamburger Partners Dr. Henning C. Schneider den Landkreis Hameln-Pyrmont erfolgreich beim Verkauf eines Anteils von 49 Prozent an der Gesundheitseinrichtungen Hameln-Pyrmont GmbH an den Münchner Klinikkonzern SANA Kliniken AG beraten.

Die Transaktion stellt die bisher wichtigste Transaktion im Krankenhaussektor in Deutschland im Jahr 2008 dar. Der Kreistag des Landkreises Hameln-Pyrmont hat gestern mit überwältigender Mehrheit dem Abschluss des mit SANA verhandelten Vertragswerkes zugestimmt.

Die Gesundheitseinrichtungen Hameln-Pyrmont GmbH (70 Millionen Euro Jahresumsatz, 21.000 Patienten stationär, 800 Beschäftigte, 443 Betten) betreibt das Kreiskrankenhaus Hameln und eines der örtlichen Seniorenheime. Im Rahmen eines strukturierten Bieterverfahrens ist die SANA Kliniken AG als erfolgreicher Bieter und künftiger strategischer Partner des Landkreises Hameln-Pyrmont hervorgegangen. SANA wird 49 Prozent der Geschäftsanteile an der Gesellschaft mit Wirkung zum 1. Januar 2009 erwerben und hat zusätzlich unter vertraglich bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, im Jahr 2010 weitere zwei Prozent der Geschäftsanteile an der Gesellschaft mittels einer Call-Option zu erwerben.

Um den Krankenhausstandort Hameln-Pyrmont in seiner besonderen Versorgungsfunktion weiter zu stärken, kündigte die Käuferin an, in den nächsten drei Jahren 15 Millionen Euro an diesem Standort zu investieren.

Die Sana Kliniken AG ist mit 37 Kliniken und rund einer Milliarde Euro Umsatz einer der führenden privaten Klinikbetreiber Deutschlands. Neben einer flächendeckenden Akutversorgung setzt die Klinikgruppe weitere Schwerpunkte mit Fachkliniken der Herzmedizin, Orthopädie und Neurologie. Zum Angebotsspektrum des Konzerns gehören außerdem 1.000 Pflegeplätze in Seniorenheimen, weitere Seniorenheime und Rehabilitationskliniken.

Das Latham & Watkins Team um den Hamburger Partner Dr. Henning C. Schneider berät regelmäßig Investoren, Unternehmen und die öffentliche Hand bei komplexen Übernahmetransaktionen und Privatisierungen im Gesundheitsbereich.

Zusammen mit Latham & Watkins war die HSH Corporate Finance GmbH als nicht-anwaltlicher Transaktionsberater für den Landkreis Hameln-Pyrmont an dem Verkaufsverfahren beteiligt.

Der Landkreis Hameln-Pyrmont wurde von folgendem Team beraten:

Partner: Dr. Henning C. Schneider (Federführung, M&A / Health Care)

Counsel: Christoph W.G. Engeler (M&A / Health Care)

Associate: Heinrich Bälz (M&A / Health Care / Infrastructure) (Alle Hamburg)

 

Pressekontakt

 

Latham & Watkins LLP: Christoph Schlüter

 

Tel: 069 - 60 62 65 20, E-Mail: christoph.schlueter@lw.com

 

Über Latham & Watkins LLP

Latham & Watkins LLP ist eine internationale Anwaltskanzlei mit mehr als 2.100 Anwälten und 28 Büros in Abu Dhabi, Barcelona, Brüssel, Chicago, Doha, Dubai, Frankfurt, Hamburg, Hongkong, London, Los Angeles, Madrid, Mailand, Moskau, München, New Jersey, New York, Northern Virginia, Orange County, Paris, Rom, San Diego, San Francisco, Shanghai, Silicon Valley, Singapur, Tokio und Washington, D.C. Weitere Informationen über Latham & Watkins finden Sie unter www.lw.com.

 

Christoph Schlüter

Public Relations Manager

 

LATHAM & WATKINS LLP

Reuterweg 20

60323 Frankfurt am Main

Germany

Direct Dial: +49.69.6062.6520

Fax: +49.69.6062.6060

Mobile: +49.173.3126424

Email: christoph.schlueter@lw.com

www.lw.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell