Leinemann Partner begleitet erfolgreich SuedLink-Vergabeverfahren für TenneT

17.07.2023

Berlin, 17.07.2023: Leinemann Partner Rechtsanwälte hat den Übertragungsnetzbetreiber TenneT im Vergabeverfahren für die Elbquerung des Netzausbauprojektes SuedLink erfolgreich beraten. Den Zuschlag für den Bau erhielt die PORR AG. Darüber hinaus hat TenneT den Auftrag für die Lieferung der Tunnelfahrzeuge an die Autech AG vergeben.

Im Rahmen der Energiewende ist SuedLink mit rund 700 Kilometern Länge und vier Gigawatt Übertragungskapazität derzeit eines der größten Infrastrukturvorhaben Deutschlands. Weitere Infos: SuedLink (tennet.eu)

TenneT wurde in dem Vergabeverfahren für die Elbquerung insbesondere bei der Konzeption und den Verhandlungen des Projektvertrags durch die Partner Armin Preussler und Dr. Ralf Averhaus von Leinemann Partner beraten.

„Wir freuen uns, an der Seite der TenneT die Vergabe der so wichtigen Teilstücke des SuedLink begleitet zu haben und werden die intensiven wie auch fairen Verhandlungen mit allen Bietern noch lange in guter Erinnerung behalten. Wir danken dem TenneT-Vergabeteam, insbesondere Stephanie Liebl aus der Rechtsabteilung der TenneT, für die angenehme Zusammenarbeit“, so der Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und Fachanwalt für Vergaberecht Armin Preussler.

TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber plant, baut und betreibt TenneT ein fast 25.000 Kilometer langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglicht mit 17 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 9,8 Milliarden Euro und einer Bilanzsumme von 41 Milliarden Euro ist TenneT einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See.

Berater TenneT

Leinemann Partner Rechtsanwälte, Berlin
Dr. Ralf Averhaus, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Armin Preussler, Fachanwalt

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell