Leonhardt Insolvenzverwalter: Grau Metallbau startet am 1. März mit 10 Mitarbeitern

29.02.2012

NEUNHOFEN und ERFURT, 28. FEBRUAR 2012. Im thüringischen Neunhofen im Landkreis Saale-Orla werden auch in Zukunft Fenster, Türen und Fassaden aus Aluminium und Stahl gefertigt. Zum 1. März nimmt die Grau Metallbau mit vorerst 10 Mitarbeitern die Produktion auf. Insolvenzverwalter Jens Oehler konnte damit noch eine Auffanglösung für die beiden insolventen Metallbaufirmen in Neunhofen erreichen. Am 1. Dezember letzten Jahres hatte das Amtsgericht Gera das Insolvenzverfahren der Beer & Lang Metallbau GmbH und der Stahlbau & Metallbau Gerd Beer eröffnet. Damit wurde auch der Geschäftsbetrieb eingestellt und die insgesamt 46 Mitarbeiter schieden aus.

"Zusammen mit meinem Kollegen Prof. Rolf Rattunde musste ich die beiden Metallfirmen abwickeln, da die wichtigsten öffentlichen Auftraggeber ihre Verträge in der Insolvenz gekündigt hatten. Jetzt konnten wir das Inventar der beiden Firmen mit dem hochwertigen Maschinenpark komplett an die Grau Metallbau verkaufen. Dieses Unternehmen wurde von Andreas Grau gegründet, einem ehemaligen Projektleiter der Stahlbau & Metallbau Gerd Beer. Er hat auch die größte Produktionshalle der beiden insolventen Firmen in der Gewerbestrasse 9 in Neunhofen ab 1. März angemietet und will mit zehn ehemaligen Mitarbeitern der insolventen Firmen wieder erstklassige Fenster, Türen und Fassaden herstellen. Für Neunhofen und den Landkreis Saale-Orla bleibt damit ein wichtiger Produktionsstandort der Metallindustrie erhalten und vor allem können zehn Arbeitsplätze gerettet werden," erklärte Jens Oehler, Insolvenzverwalter der Stahlbau & Metallbau Gerd Beer, von der Kanzlei Leonhardt in Erfurt.

Die 1981 beziehungsweise 1990 gegründeten insolventen Metallbaufirmen beschäftigten vor der Krise 2008 bis zu 130 Mitarbeiter. Anschliessend brachen die Aufträge ein und Mitarbeiter mussten entlassen werden. Am 27. Oktober letzten Jahres meldeten beide Firmen schliesslich beim Amtsgericht Gera Insolvenz an.

Diplom-Bauingenieur (FH) Andreas Grau, der Gründer der Grau Metallbau, war seit 2005 als Projektleiter bei der Stahlbau & Metallbau Gerd Beer tätig. "Ich habe von den insolventen Firmen ein Profilbearbeitungszentrum und andere hochwertige Maschinen sowie einen Teil des Fuhrparks gekauft. Auch werde ich zehn erfahrene Mitarbeiter der beiden Firmen einstellen. Unsere Leistung reicht von der Planung über die Fertigung bis zur Montage von Fenstern, Türen und Fassaden aus Aluminium und Stahl. Daneben werden wir auch Rauch- und Brandschutzanlagen, Ganzglasanlagen sowie hinterlüftete Fassaden anbieten. Im Unterschied zu den insolventen Firmen werden wir keine schweren Stahlkonstruktionen mehr fertigen. Wir bewerben uns bei öffentlichen wie gewerblichen Auftraggebern und sind zuversichtlich, mit exzellenter Produktion am Markt erfolgreich zu sein. Neben einem hohen Qualitätsstandard achten wir besonders auf die strikte Einhaltung aller Termine und eine hohe Zuverlässigkeit," so Andreas Grau, Inhaber der Grau Metallbau.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell