LEONHARDT Rechtsanwälte Insolvenzverwalter: Insolvenz VTS Schiefer Thüringen

27.06.2012

Gute Sanierungschancen für VTS Koop Schiefer /

Insolvenzverwalter Rattunde führt Betrieb mit 91 Mitarbeitern fort /

Größter Schieferhersteller in Thüringen insolvent

PROBSTZELLLA und ERFURT, 26. JUNI 2012. Der größte Schieferhersteller in Thüringen hat am Freitag beim Amtsgericht Gera Insolvenz angemeldet. Die VTS Koop Schiefer GmbH & Co. Thüringen KG betreibt zwei Tagebaue in Probstzella bei Saalfeld. Die 91 Mitarbeiter der VTS wurden heute auf einer Betriebsversammlung von der Insolvenzverwaltung über die aktuelle Situation informiert. Als vorläufiger Insolvenzverwalter führt Prof. Rolf Rattunde den traditionsreichen Betrieb mit allen Mitarbeitern fort und ist zuversichtlich, den Schieferhersteller in der Insolvenz zu sanieren.

Die Geschäftsleitung der VTS hatte am 22. Juli vorsorglich einen Insolvenzantrag gestellt, da die holländische Koop- Gruppe als Gesellschafter keine weiteren Liquiditätshilfen übernehmen wollte. Eine größere Deckungslücke sollte durch den frühzeitigen Insolvenzantrag vermieden werden. "Der frühzeitige Insolvenzantrag erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Sanierung in der Insolvenz. Erste Interessenten für eine Übernahme der VTS haben sich bereits gemeldet. In den nächsten Tagen werde ich zusammen mit der VTSGeschäftsleitung die Gespräche mit den Interessenten aufnehmen. Ich bin zuversichtlich, eine übertragende Sanierung zu erreichen und den traditionsreichen Schieferbetrieb mit seinen Arbeitsplätzen in Thüringen zu erhalten. In Deutschland ist VTS schließlich der größte Hersteller von Blähschiefer, der Kunden europaweit bedient. Mein erster Eindruck des Betriebs ist positiv: die Geschäftsleitung ist kompetent, die Buchhaltung ordentlich und die Mitarbeiter sind engagiert. Bis einschließlich August konnten wir für die 91 Mitarbeiter Insolvenzausfallgeld sichern," erklärte der vorläufige Insolvenzverwalter Prof. Rolf Rattunde von der Kanzlei Leonhardt in Erfurt. Das Insolvenzverfahren soll am 1. September eröffnet werden.

Die Schiefergruben in Probstzella und Unterloquitz entstanden etwa 1750 und wurden zunächst für Dachschiefer genutzt. Seit den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurden Abbau und Verarbeitung zunehmend industrialisiert. Heute beliefert die VTS die Bau- und Bauzulieferindustrie, die Hersteller von Dachbitumenbahnen in Europa sowie Automobilzulieferer mit Material zur Geräuschdämmung.

Nähere Informationen:

Prof. Rolf Rattunde, Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt und Notar, LEONHARDT Rechtsanwälte Insolvenzverwalter Notare, Lüneburger Straße 3, 99085 Erfurt, Tel. 0361-550 442-0

www.leonhardt-rechtsanwaelte.de

www.vts-unterloquitz.de

Dr. Jochen Mignat, Dr. Mignat PR, Am Hexenpfad 11, 63450 Hanau, Tel. 06181-50791-22, Fax 06181-50791-11, pr@mignat.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell