Lieser Rechtsanwälte: Vulkaneifelbau GmbH & Co. KG - Führender Spezialist im Gleisbau insolvent

28.11.2012

- Rund 70 Mitarbeiter von Insolvenz betroffen

- Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter -

- Vorläufiger Insolvenzverwalter strebt Fortführung durch Verkauf an Investor an -

- Bereits erste Kaufinteressenten vorhanden -

Koblenz, 27.11.2012. Die Vulkaneifelbau GmbH & Co. KG, ein führender Spezialist im Gleisbau, hat am 23.11.2012 beim Amtsgericht Koblenz Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Koblenzer Rechtsanwalt Jens Lieser bestellt. Das Unternehmen mit Sitz in Koblenz hat sich als führender Dienstleister rund um die Betreuung von Gleisbauarbeiten spezialisiert. Dies umfasst die kompetente Beratung bis hin zur fachgerechten Durchführung von Projekt- und Instandhaltungsmaßnahmen im Gleisbau. Durch die Verbindung von präzisem Handwerk mit modernster Technik wird das Unternehmen höchsten Qualitätsansprüchen gerecht. Zu den Hauptkunden zählt die Deutsche Bahn. Trotz Insolvenz läuft der Geschäftsbetrieb am Hauptsitz und an allen Baustellen uneingeschränkt weiter.

Von der Insolvenz sind rund 70 Mitarbeiter betroffen. Lieser wird nun umgehend bei der Bundesagentur für Arbeit die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes beantragen. Somit sind die Löhne und Gehälter für die Beschäftigten bis Ende Januar 2013 gesichert. Lieser hat die Belegschaft über die Insolvenz und die weiteren Schritte informiert. Zurzeit verschafft sich der Insolvenz- und Sanierungsexperte Lieser mit seinem Team einen Überblick über das Unternehmen. „Wir sind uns über die schwierige Lage des Unternehmens im Klaren, werden aber im Interesse der Beteiligten alles tun, um eine Fortführungslösung für das Unternehmen zu finden“, so Lieser. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrungen und hoch kompetente Mitarbeiter. Dadurch ist gewährleistet, dass gerade bei kurzfristig erforderlichen Einsätzen die Instandsetzungsarbeiten schnell, reibungslos und unter höchsten Qualitätsansprüchen durchgeführt werden, um den Bahnverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Der vorläufige Insolvenzverwalter beabsichtigt, gemeinsam mit der Unternehmensleitung den Betrieb fortzuführen und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten. Erste potentielle Erwerber hätten bereits Interesse an einem Kauf des Unternehmens signalisiert. Lieser wird in Kürze Gespräche mit den Interessenten aufnehmen. Ein starker Wettbewerb und Verluste im Projektgeschäft waren Auslöser für die wirtschaftliche Schieflage der Vulkaneifelbau.

Über Kanzlei Lieser

Die Kanzlei ‚Lieser’ Rechtsbeistand Rechtsanwälte Fachanwälte mit Sitz in Koblenz gehört seit über 40 Jahren zu den führenden Insolvenzspezialisten in Rheinland-Pfalz und ist u. a. an den Standorten Koblenz, Trier und Mainz vertreten. Bislang hat die Kanzlei mehr als 3.000 Insolvenzverfahren unterschiedlicher Größe aus allen Branchen betreut.

Kontakt: LIESER Rechtsbeistand Rechtsanwälte Fachanwälte
Josef-Görres-Platz 5 · 56068 Koblenz
Telefon: 0261 30479-0
Mail: info@lieser-rechtsanwaelte.de
www.lieser-rechtsanwaelte.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell