Linklaters berät Banken beim alstria-Börsengang - Kandidat für ersten REIT in Deutschland

04.04.2007

Linklaters

Die Alstria Office AG (alstria) notiert erstmals am 3. April am Geregelten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse. Der Emissionspreis beträgt 16 Euro pro Aktie. Mit einem Platzierungsvolumen (einschließlich Mehrzuteilungen) von EUR 437,36 Millionen ist es der bislang größte Börsengang in Deutschland in diesem Jahr. Im Rahmen des öffentlichen Angebots in Deutschland und Luxemburg wurden rund 98 Prozent bei institutionellen Anlegern und rund 2 Prozent bei privaten Anlegern platziert. Im Ausland wurden Aktien an institutionelle Anleger im Rahmen einer Privatplatzierung zugeteilt (einschließlich einer Privatplatzierung nach Rule 144A in den USA).

Die Alstria Office AG (alstria) ist eine Immobiliengesellschaft, die auf die Akquisition, den Besitz und die Verwaltung von Bürogebäuden in Deutschland spezialisiert ist. Sie verfügt über ein breit gefächertes Portfolio von Büroimmobilien an attraktiven Standorten in ganz Deutschland.

Die außerordentliche Hauptversammlung der Alstria Office AG hatte am 28. März auf der Grundlage des vom Bundestag verabschiedeten REIT-Gesetzes Satzungsänderungen beschlossen. Diese Änderungen sind eine Voraussetzung dafür, dass die Gesellschaft den Status einer REIT-Aktiengesellschaft erlangen kann. alstria könnte der erste deutsche REIT unter dem inzwischen auch vom Bundesrat verabschiedeten, aber noch nicht in Kraft getretenen REIT-Gesetz werden.

Ein Linklaters Team unter Leitung von Dr. Herbert Harrer und Dr. Florian Schultz beriet JP Morgan Securities Ltd., Deutsche Bank AG und M.M. Warburg & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien. Dr. Herbert Harrer: "Wir freuen uns, dass wir die Banken bei dieser Premiere beraten haben und unsere REIT Expertise einbringen konnten - es war der erste Wertpapierprospekt, der eine Dokumentation im Hinblick auf den deutschen REIT enthielt." Das Team umfasste außerdem u.a. James Black, Raymond Fisher (US Recht), Claus Mößle, Ulli Janssen, Jutta Nerrlich, Ulrich Johann und Olaf Thießen (alle Kapitalmarktrecht).

Linklaters berät Banken und Emittenten bei der Entwicklung neuer Finanzierungsformen und der Umsetzung innovativer Ideen. In unserem Frankfurter Büro bieten wir eine integrierte Beratung nach deutschem, englischem und US-Recht. Für REITs-Transaktionen in Deutschland haben wir frühzeitig ein Team zusammengestellt - es entwickelt REIT Strukturierungen im deutschen und internationalen Kontext und setzt sie effizient in Kapitalmarkttransaktionen um.

Kontakt:

Jörg Overbeck +49 221 2091-821

 

 

joerg.overbeck@linklaters.com

 

 

 

 

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen.

 

 

 

 

Wichtige Informationen über Datenschutz- und andere Bestimmungen finden Sie unter www.linklaters.com/regulation.

 

 

 

 

Wir speichern Ihre Kontaktdaten, die wir zur Versendung dieser Pressemitteilung nutzen. Diese Daten sind unseren Büros weltweit zugänglich. Sie werden nur zu eigenen Zwecken genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Wenn Sie nicht möchten, dass wir diese Daten zu anderen internen Zwecken als zum Versand von Pressemitteilungen nutzen, oder wenn Sie überhaupt keine Pressemitteilungen mehr bekommen möchte, kontaktieren Sie uns bitte.

 

 

 

 

Jörg Overbeck

 

 

Head of Marketing Communications

 

 

Linklaters, Germany

 

 

Tel: + 49 221 2091 - 821

 

 

Fax: + 49 221 2091 - 89821

 

 

Mobile: + 49 172 690 7510

 

 

joerg.overbeck@linklaters.com

 

 

www.linklaters.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell