Linklaters berät bei 17 Mrd. EUR Kreditfinanzierung von Mittal Steel Company N.V. - größte bisher ausgezahlte Unternehmensfinanzierung in den Euromärkten

14.12.2006

Linklaters

Linklaters hat bei der bisher größten ausgezahlten Unternehmenskreditfinanzierung in den Euromärkten beraten - der Konsolidierung der laufenden Kredite von Mittal Steel Company N.V. und Arcelor S.A. im Vorfeld des Zusammenschlusses zu Arcelor Mittal.

Die Transaktion war anspruchsvoll, da sie zahlreiche Kredite von Arcelor und Mittal zusammen führte. Die Dokumentationen mussten angepasst werden, um einerseits die allgemeinen Bedingungen und Bestimmungen anzugleichen, andererseits aber auch genügend Spielraum für zukünftige Flexibilität zu gewährleisten. Zeitrahmen und Ablauf der Refinanzierung erforderten schon wegen der Größe eine umsichtige Strukturierung. Die Refinanzierung musste auch im Hinblick auf die zahlreichen betroffenen Jurisdiktionen koordiniert werden, u.a. war ein Luxemburger Unternehmen mit unbeschränkter Haftung beteiligt (Société en commandite par actions). Die Transaktion ist seit dem 1. Dezember 2006 öffentlich.

Carl-Peter Feick, Partner in der Bankrechtspraxis von Linklaters: „Bedeutende Transaktionen wie diese oder die Kredite von 14 Mrd. EUR für Bayer zur Finanzierung der Schering-Übernahme vor wenigen Monaten, bei der Linklaters ebenfalls die Banken beriet, zeigen das anhaltende Leistungsvermögen der Euromärkte. Wir strukturieren großvolumige, auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnittene Finanzierungen über die Grenzen hinweg.“

Das Linklaters-Team wurde von Stephen Lucas geführt und umfasste Anwälte aus Büros in fünf europäischen Jurisdiktionen; beteiligt waren in London Yushan Ng, Astrid Drost, Ben Burger (alle Bankrecht), Dipika Jaisinghani (Steuerrecht), in Luxemburg Patrick Geortay und Nicolas Deschamps, in Amsterdam Martijn Koopal und Marijn Flinterman, in Paris Olivier Jauffret und Camille Riou und in Brüssel Jacques Richelle und Julien Raymakers (alle Bank- und Kapitalmarktrecht).

Kontakt:

Jan Beßling

 

 

+49 221 2091-344

 

 

jan.bessling@linklaters.com

 

 

 

 

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen.

 

 

 

 

Linklaters, Cologne

 

 

Tel: +49 - 221 2091 - 344

 

 

Fax: +49 - 221 2091 - 89344

 

 

jan.bessling@linklaters.com

 

 

www.linklaters.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell