Linklaters berät bei Erwerb und Finanzierung von Offshore Windpark Butendiek

08.02.2013

8. Februar 2013. Linklaters hat eine Investorengruppe, bestehend aus Marguerite Fund, Siemens Financial Services, Industriens Pensions und PKA, bei dem mehrheitlichen Erwerb und der Finanzierung eines Offshore Windparks in der deutschen Nordsee beraten. Das Projekt Butendiek umfasst die Errichtung von 80 Siemens-Turbinen mit einer installierten Gesamtleistung von 288 Megawatt. Der Windpark liegt in der deutschen Nordsee, rund 32 Kilometer westlich der Insel Sylt. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt ca. 1,3 Mrd. Euro. Projektentwickler und verbleibender Minderheitsgesellschafter ist die wpd-Gruppe. Butendiek ist mit seinen günstigen Voraussetzungen in Bezug auf Windvorkommen, Wassertiefe, Küstenentfernung und Netzanbindung eines der attraktivsten Offshore-Wind-Projekte in der deutschen Nordsee.

Die Fremdkapitalfinanzierung erfolgt unter der Führung von KfW IPEX, UniCredit und der Bremer Landesbank im Konsortium mit der European Investment Bank, der KfW Förderbank, der dänischen Eksport Kredit Fonden und weiteren kommerziellen Banken (BayernLB, HeLaBa, HSH Nordbank, ING, Rabo Bank und SEB).

„Die erfolgreiche Umsetzung des Projekts Butendiek mit dieser Art von Investoren ist ein wichtiger Baustein bei der Energiewende in Deutschland“, sagt Linklaters-Partner Thomas Schulz. Linklaters hat besondere Expertise im Bereich Energie, Infrastruktur und Projektfinanzierung und berät in diesen Feldern mit einem Team von ca. 40 Anwälten in Berlin und Frankfurt, u.a. bereits zu sieben Offshore Windparkprojekten.

Linklaters beriet unter Federführung von Thomas Schulz (Corporate/Energy, Berlin) und Dr. Eva Reudelhuber (Banking, Frankfurt).

Haben Sie Fragen?

Gerrit Sadowski
(+49) 30 2 14 96 621
linklaters.com und linklaters-career.de

Linklaters LLP ist eine national wie global führende Wirtschaftskanzlei mit 28 Büros in 19 Ländern. In Deutschland beraten 280 Anwältinnen und Anwälte weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute zu komplexen Fragen im Wirtschafts-, Bank- und Steuerrecht. Mit innovativen, multidisziplinären und branchenspezifischen Lösungen unterstützt Linklaters Mandanten dabei, ihre Strategien jederzeit und an jedem Ort zu verwirklichen.

Kanzlei des Jahres für M&A und Private Equity & Venture Capital (JUVE 2011). Law Firm of the Year for Corporate/M&A und European Law Firm of the Year (Chambers Global 2012). International Law Firm of the Year (IFLR Europe Awards 2011), European Tax Firm und European Capital Markets Tax Firm of the Year (ITR European Tax Awards 2012).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell