Linklaters berät bei innovativem Mikrofinanzfonds für Sub-Sahara Afrika

07.05.2010

Linklaters

Die internationale Sozietät hat die KfW bei der Strukturierung und Auflage eines Mikrofinanzfonds für Sub-Sahara Afrika (Regional MSME Investment Fund for Sub-Saharan Africa - REGMIFA) umfassend beraten.

Die Auflegung von REGMIFA wurde 2007 bei dem G8-Treffen in Heiligendamm beschlossen. Deutschland hat durch die KfW eine führende Rolle bei der Strukturierung und Auflage von REGMIFA übernommen. Zu den wesentlichen Gründungsinvestoren gehören neben der KfW und der Bundesrepublik Deutschland die zur Weltbankgruppe gehörende International Finance Corporation (IFC), die Europäische Investitionsbank, Spanien sowie öffentliche Förderinstitute zahlreicher weiterer europäischer Staaten wie Frankreich, Belgien, Norwegen und den Niederlanden.

REGMIFA bietet innovative Refinanzierungskonzepte für auf die Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen in Sub-Sahara Afrika fokussierte lokale Mikrofinanzinstitute, Banken und sonstige regionale Kreditgeber. Dabei adressiert REGMIFA die Besonderheiten des afrikanischen Marktes: Die Kreditlinien sollen in der jeweiligen Landeswährung ausgegeben werden (hierdurch soll eine bestehende Finanzierungslücke geschlossen werden) und die Kreditvergabe wird durch technische Hilfe (z.B. bei der Rechungslegung, Risikomanagement etc.) ergänzt. Dadurch soll ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen die Armut in Sub-Sahara Afrika geleistet werden.

REGMIFA wird als regulierter Luxemburger Spezialfonds aufgelegt und wird einer der größten Mikrofinanzfonds in Sub-Sahara Afrika sein. Luxemburg hat sich als führender Standort für Mikrofinanzfonds etabliert. 45 Prozent aller Mikrofinanzfonds sind in Luxemburg aufgelegt (nach Höhe des verwalteten Vermögens). REGMIFA ist als öffentlich-private Partnerschaft konzipiert. Das öffentliche Gründungskapital soll um privates Kapital ergänzt werden. Die innovative Kapitalstruktur soll dabei helfen, den Fonds auch für private Investoren attraktiv zu machen. Hierzu wird das Kapital des Fonds in verschiedene Anteilsklassen mit unterschiedlichen Rendite- und Risikoprofilen aufgeteilt.

Ein internationales Linklaters-Team unter Führung von Alexander Vogt (Investment Management, Frankfurt) hat die KfW umfassend bei der Strukturierung und Auflage von REGMIFA beraten.

Weitere Teammitglieder waren Dr. Sebastian Elsner, Rocco Beck, Birthe Vollers (alle Investment Management, Frankfurt) sowie Francine Keiser, Hermann Beythan, Christian Hertz und Marianna Tothova (alle Investment Management, Luxemburg).

Kontakt:

Daniel Reitz +49 211 22977 - 344

daniel.reitz@linklaters.com

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen. Linklaters ist eine Limited Liability Partnership (LLP) englischen Rechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell