Linklaters berät Citi bei 486 Mio. EUR Verbriefung von Hypothekendarlehen

29.06.2007

Linklaters

Linklaters hat die Citi als Arrangeur und EuroProp (EMC VI) S.A. als Emittentin bei der Emission von Wertpapieren (sogenannten Commercial Mortgage Backed Securities, CMBS) beraten, mit deren Erlös der Erwerb eines Portfolios von pan-europäischen Immobiliendarlehen der Citi mit einem Umfang von 486 Mio. EUR finanziert wurde.

Der Darlehenspool ist durch deutsche und französische Immobilien besichert. Linklaters hatte zuvor die Begebung einzelner der verbrieften Darlehen begleitet. Linklaters-Anwälte aus vier europäischen Büros und aus den USA berieten zu Fragen der Strukturierung und der Dokumentation. Neben der Besicherung durch Grundstücke in zwei verschiedenen Rechtsordnungen war eine weitere Besonderheit der Transaktion, dass eine Sharia'h-konforme Finanzierung refinanziert wurde.

Das Team unter der Führung von James Harbach umfasste in Deutschland Dr. Kurt Dittrich, Dr. Thomas Prüm, Adriana zur Nedden sowie Bettina Rahn.

Linklaters berät Investment- und Geschäftsbanken, Arrangeure und Originators bei der Gestaltung und Entwicklung verschiedenster Finanzierungsformen und bei der Verwirklichung ihrer innovativen Ideen u.a. bei True Sales (ABCP und ABMTN-Programme, draw-downs, term deals), synthetischen Strukturen (RMBS, CMBS, CDOs), Secured Lending Structures und Innovative Structures (whole business securtisation, real estate, asset finance). Eine integrierte Beratung umfasst, wo erforderlich, auch die aufsichtsrechtlichen, bilanzrechtlichen und steuerlichen Implikationen. Zuletzt hat die Kanzlei u.a. bei folgenden Verbriefungstransaktionen beraten:

- Landesbank Baden-Württemberg bei 400 Mio. EUR-Verbriefung von Mittelstandsfinanzierungen,- Commerzbank bei erster Verbriefung von Schuldscheindarlehen über TSI-Plattform,- DEPFA Bank bei innovativer Kreditverbriefung "EPIC II" im Umfang von 900 Mio. EUR.

Kontakt:Jan Beßling +49 221 2091-344jan.bessling@linklaters.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell