Linklaters berät Deutsche Bank bei Refinanzierung von Solarenergie-Anlagen

27.02.2009

Linklaters

Die internationale Sozietät hat die Deutsche Bank AG bei der Refinanzierung von vier Solarenergie-Anlagen auf Mallorca beraten. Das 70-Millionen-Euro-Projekt wurde von der DEE Deutsche Erneuerbare Energien GmbH, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Bank, entwickelt und anschließend an Opera verkauft, einen Fonds für erneuerbare Energien.

Ein internationales Linklaters-Team unter Führung von Andrew Jones (Projects, London), Ignacio Paz (Projects, Madrid) und Dr. Eva Reudelhuber (Bankrecht, Frankfurt) hat die Deutsche Bank hierbei beraten.

Weitere Teammitglieder waren Dr. Thomas Rieger (Corporate/M& A Berlin), Dr. Wolfram Distler, Tina Hinz (beide Bankrecht, Frankfurt), Kevin Crombie, Andrew Zaw, Francesca Matthews, Greta McCann (alle Projects, London), Pedro de Rojas, Marta Sanchez Villalta, Cosme Colmenero, Laura de Guzman, Sandra Mirat und Armando Garcia-Mendoza (alle Projects, Madrid).

Linklaters hat bereits zuvor bei einer Serie von Solarenergie-Transaktionen erfolgreich beraten. So hat die Kanzlei u.a. 2007 die Deutsche Bank bei der ersten Finanzierung eines europäischen Solarenergie-Projekts über den Kapitalmarkt unterstützt. 2008 beriet Linklaters die Deutsche Bank bei der Übernahme der Mehrheitsanteile eines Solarenergiekraftwerks in Extremadura (Spanien), sowie die Kreditgeber bei der Finanzierung eines Solarenergiekraftwerks in der spanischen Stadt Lebrija. Zudem begleitete die Sozietät Sharp Corporation beim Joint Venture mit ENEL S.p.A. zur Errichtung eines 189 MW Solarenergie-Projekts in Italien. Bei Transaktionen im Bereich Erneuerbare Energien ist Linklaters laut der Fachzeitschrift Infrastructure Journal weltweit die No.1 (nach Gesamtwert).

Linklaters-Teams beraten Banken, Investoren und die öffentliche Hand bei Projektfinanzierungen und im Bereich PPP. Schwerpunkte sind Projekte im Bereich öffentliche Infrastruktur sowie den Sektoren Energie, Verkehr, Wasser, öffentliche Banken und Gesundheitswesen. Das Team umfasst Experten im Finanz-, Steuer- und Gesellschafts- und Öffentlichen Recht, die Erfahrung in Projekten und den relevanten Branchen haben.

Kontakt:

Jörg Overbeck +49 211 22977 - 821

joerg.overbeck@linklaters.com

 

Daniel Reitz +49 211 22977 - 344

daniel.reitz@linklaters.com

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen. Linklaters ist eine Limited Liability Partnership (LLP) englischen Rechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell