Linklaters berät Equens beim Erwerb des Kartenzahlungsabwicklers montrada von der Commerzbank

10.09.2010

Die niederländische Equens SE, einer der größten Dienstleister im Bereich Zahlungsverkehr und Kartenzahlungen in Europa, übernimmt die montrada GmbH, eine Tochtergesellschaft der Commerzbank AG. Der Vertrag beinhaltet darüber hinaus eine fünfjährige exklusive Vertriebspartnerschaft zwischen Commerzbank und Equens im Acquiring und Netzbetrieb. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen.

Mit der Übernahme von montrada, die auf die Abwicklung von Kartenzahlungen spezialisiert ist, baut Equens die führende Marktposition in Europa weiter aus. Das Unternehmen ist nach Italien und den Niederlanden nun auch in Deutschland, einem der größten europäischen Kartenmärkte, aktiv. Equens deckt die komplette Wertschöpfungskette im Bereich der kartengestützten Zahlungsverkehrsabwicklung ab und bietet seinen Kunden umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Issuing Processing, Switching, Acquiring Processing, und (Händler-) Acquiring für Debit-, Kredit- und Prepaidkarten an.

Montrada mit Sitz in Bad Vilbel hat 60 Mitarbeiter. Zusammen mit Equens will Montrada auf rund 3,7 Milliarden Karten-Transaktionen im Jahr kommen. Der niederländische Zahlungsabwickler Equens managt eigenen Angaben zufolge bislang schon neun Milliarden Transaktionen im Jahr.

Ein Linklaters-Team unter Leitung von Dr. Florian Drinhausen (Corporate/M&A, Frankfurt) berät Equens umfassend bei dieser Transaktion.

Weitere Teammitglieder sind Nils Röver, Moritz von Schlabrendorff, Tobias Moog (alle Corporate/M&A, Frankfurt), Dr. Michael Tepass, Matthew Devey, Matthias Füssel (alle Employment, Frankfurt), Dr. Michael Ehret, Stefan Rothenöder, Wulf Kring (alle Tax, Frankfurt), Daniel Pauly, Dr. Christoph Ritzer (beide TMT, Frankfurt), Dr. Andre Hofmann (Banking, Frankfurt), Dr. Carsten Grave, Dr. Antje Heinen, Marlies Fischer-Albrand (alle Kartellrecht, Düsseldorf), Thomas Bader (Employment, München), Machiel Galjaart, Esther van der Plaat (beide Corporate/M&A, Amsterdam) sowie Marta Domino (Finance&Projects, Warschau).

Das Linklaters-Team hatte Equens bereits 20010 bei der versuchten Übernahme der easycash und 2008 bei der Umwandlung in eine Europäische Gesellschaft (SE) sowie dem Joint Venture mit der ICBPI Group beraten.

Kontakt:

Daniel Reitz +49 211 22977 - 344

daniel.reitz@linklaters.com

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen. Linklaters ist eine Limited Liability Partnership (LLP) englischen Rechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell