Linklaters berät Erwin Hymer Vermögensverwaltungs AG bei öffentlichem Angebot für Aktien der Hymer AG

19.08.2011

Die Erwin Hymer Vermögensverwaltungs AG hat angekündigt, ein freiwilliges öffentliches Erwerbsangebot für bis zu 844.448 Stückaktien der Hymer AG abzugeben. Das Teilangebot beläuft sich auf 45,50 Euro je Aktie und ist auf einen Anteil von rund 21,11 Prozent an Hymer gerichtet. Vorab hatten sich bereits drei Aktionäre des Unternehmens verpflichtet, das Erwerbsangebot für die 547.088 von ihnen gehaltenen Hymer-Aktien anzunehmen. Das entspricht einem Anteil von rund 13,68 Prozent der ausgegebenen Aktien.

Die Erwin Hymer Vermögensverwaltungs AG ist eine für die Durchführung des Erwerbsangebots neu gegründete Gesellschaft. Gehalten wird sie zu 100 Prozent von Erwin Hymer, dem Gründer der Hymer AG. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Familie Hymer hält er insgesamt rund 78,89 Prozent der Anteile an der Hymer AG. Die Familie hat angekündigt, das Erwerbsangebot nicht anzunehmen. Damit richtet es sich faktisch allein an die übrigen Aktionäre.

Das Ziel des Angebots ist der Rückzug der Hymer AG von der Börse. Die Erwin Hymer Vermögensverwaltungs AG soll durch das Erwerbsangebot möglichst viele Aktien erwerben, um nach einem künftigen Erwerb weiterer Anteilsscheine einen Ausschluss der Minderheitsaktionäre gegen Barabfindung zu erreichen (den so genannten Squeeze-Out). Hierdurch soll auch das langfristige Engagement der Familie unterstrichen werden.

Die Erwin Hymer Vermögensverwaltungs AG strebt nach Abschluss des Angebots kurz- bis mittelfristig auch den Erwerb der Hymer-Aktien an, die von den Mitgliedern der Familie gehalten werden. Einen Zeitrahmen hat sich die Bieterin hierfür nicht verbindlich gesetzt.

Die Annahmefrist beginnt voraussichtlich im September. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) muss dem Angebot noch zustimmen.

Die Hymer AG ist einer der führenden Freizeitfahrzeug-Hersteller Europas. Zum Konzern gehören die Marken Hymer, Bürstner, der italienische Reisemobilhersteller Laika S.p.A sowie Carado und Niesmann+Bischoff. Die Hymer AG wies im Geschäftsjahr 2009/10 Umsatzerlöse von gut 695 Millionen Euro aus und beschäftigt in Europa rund 2.500 Mitarbeiter.

Ein Linklaters-Team unter Führung von Dr. Rainer Traugott (Corporate/M&A, München) und Stephan Oppenhoff (Corporate/M&A, Frankfurt) berät die Erwin Hymer Vermögensverwaltungs AG als Bieterin bei diesem öffentlichen Erwerbsangebot.
Weitere Teammitglieder sind Dr. Christian Mense, Dr. Marcus Klie, Erik Rosenhäger (alle Corporate/M&A München), Sebastian Goslar (Corporate/M&A, Düsseldorf), Dirk Horcher, Michael Weiß (beide Corporate/M&A, Frankfurt), Dr. Thomas Elser, Dr. Jann Jetter, Dr. Elmar Bindl (alle Steuerrecht, München) sowie Dr. Daniela Seeliger und Dr. Oliver Mross (beide Kartellrecht, Düsseldorf).

Kontakt:

Daniel Reitz, LL.M. (Stellenbosch)
PR Advisor
Linklaters LLP, Düsseldorf

Tel: (49-211) 22977 - 344
Fax: (49-211) 22977 - 89344

daniel.reitz@linklaters.com
www.linklaters.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell