Linklaters berät Koenig & Bauer AG bei Übernahme von italienischem Verpackungshersteller

12.03.2013

11. März 2013. Linklaters hat einen der führenden Druckmaschinenhersteller, die Koenig & Bauer AG mit Sitz in Würzburg, bei der mehrheitlichen Übernahme der italienischen Flexotecnica S.p.A. beraten. Das Mailänder Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft von Officine Meccaniche G. Cerutti S.p.A. Der auf Verpackung und Foliendruckanlagen spezialisierte italienische Traditionshersteller aus Casale Monferrato bei Turin ist zugleich Verkäufer.

Koenig & Bauer hält nach der Übernahme 90 Prozent der Aktien, für die restlichen 10 Prozent ist eine Kaufoption vereinbart. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

„Bei der Transaktion wurden wir mit spannenden vertragsrechtlichen Besonderheiten aus dem italienischen und deutschen Recht konfrontiert, nicht zuletzt im Hinblick auf die Gewährleistung eines höchstmöglichen Maßes an Transaktionssicherheit für KBA vor dem Hintergrund der eher komplexen Transaktionsstruktur“, so Linklaters Counsel Dr. Franz Schaefer. „Unser globales Team konnte erneut unter Beweis stellen, dass ein gut funktionierendes Netzwerk noch so komplexe Fragestellungen schnell und abschließend klären kann.“

Als zweitgrößter Druckmaschinenhersteller der Welt möchte die Koenig & Bauer AG durch die Übernahme ihre Marktposition weiter ausbauen. Der Hersteller von Drucksystemen und dazugehörigen Anlagen für eine Vielzahl von Branchen und Anwendungen ist bereits mit 6.300 Mitarbeitern in Europa, Nordamerika und Asien vertreten.

Mit Flexorotationen in Zentralzylinderbauweise für den Druck auf flexiblen Verpackungsmaterialien ist Flexotecnica mit 100 Mitarbeitern im Wachstumsmarkt flexible Verpackungen europaweit und auf ausgewählten Überseemärkten präsent. Die Koenig & Bauer AG kann mit der erfolgreichen Akquisition ihr Produktportfolio weiter ausbauen.

Linklaters beriet unter Federführung von Dr. Franz Schaefer (Corporate, München).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell