Linklaters berät Meiji Yasuda Life bei strategischer Kooperation mit Talanx

05.11.2010

Meiji Yasuda Life Insurance Company, Tokio, und die Talanx AG, Hannover, haben am 4. November einen Vertrag über eine langfristige strategische Kooperation unterzeichnet, die mit einer Kapitalbeteiligung unterlegt ist. Hierdurch sollen vor allem gemeinsame Geschäftsmöglichkeiten in den immer stärker globalisierten Versicherungsmärkten genutzt werden, um das künftige Wachstum beider Unternehmen zu unterstützen.

Meiji Yasuda Life verfolgt das Ziel, auf Grundlage seiner hervorragenden Position im japanischen Lebensversicherungsmarkt das Auslandsgeschäft auszubauen und damit das Geschäftsportfolio zu diversifizieren. Talanx strebt Investitionen im Erstversicherungsgeschäft in ausgewählten Wachstumsmärkten an, mit Schwerpunkten unter anderem in Mittel- und Osteuropa. Des Weiteren ist Talanx an einem Ausbau des Industriegeschäfts in Japan interessiert.

Die Kapitalbeteiligung von Meiji Yasuda Life hat die Form einer nachrangigen Pflichtwandelanleihe mit einem Volumen von 300 Mio. EUR, die die Talanx AG emittiert hat. Die Bedingungen der Anleihe sind so ausgestaltet, dass eine Anerkennung als regulatorisches Tier 1-Kapital (Eigenkapitalersatz) auch unter Solvency II gegeben ist. Im Falle eines Börsengangs der Talanx AG ist die Anleihe in Stammaktien der Gesellschaft umzuwandeln und Meiji Yasuda Life wird ein wichtiger Aktionär der Talanx.

Die strategische Kooperation mit dem Ziel, gemeinsame Geschäftschancen zu identifizieren und zu realisieren, wird von HDI-Gerling International umgesetzt, im Talanx-Konzern die Zwischenholding für das internationale Erstversicherungsgeschäft. Meiji Yasuda Life und Talanx werden globale Geschäftsmöglichkeiten, unter anderem über Joint Ventures, gemeinsam verfolgen. Dazu wird ein Lenkungsausschuss mit Management-Mitgliedern beider Gesellschaften eingerichtet. Dieser Lenkungsausschuss wird die strategische Kooperation beaufsichtigen und ihre Aktivitäten beschleunigen. Außerdem wird Meiji Yasuda Life im Aufsichtsrat der HDI-Gerling International zwei von sechs Mitgliedern stellen und mehrere Mitarbeiter zur Talanx entsenden.

Ein internationales Linklaters-Team unter Führung von Dr. Wolfgang Krauel (Corporate/Insurance, München), Dr. Florian Drinhausen (Corporate, Frankfurt), Peter Waltz (Capital Markets, Frankfurt) und Jiro Toyokawa (Corporate, Tokio) hat Meiji Yasuda Life umfassend im Rahmen dieser strategischen Kooperation beraten.

Weitere Teammitglieder waren Astrid Keinath, Cornelius Bader (beide Corporate, Frankfurt), Beate Stüve-Brammen, Erik Rosenhäger (beide Corporate/Insurance, München), Dr. Frederik Winter (Regulatory, Frankfurt), Dirk Eisel (Capital Markets, Frankfurt), Stephan Krampe (Tax, Frankfurt), Dr. Michael Tepass, Dorit Beeken, Henrik Lüthge (alle Employment, Frankfurt) und Kiyoshi Endo (Corporate, Tokio).

Kontakt:

Daniel Reitz +49 211 22977 - 344
daniel.reitz@linklaters.com

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen. Linklaters ist eine Limited Liability Partnership (LLP) englischen Rechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell