Linklaters berät Paul Capital beim „Deal des Jahres“

05.03.2012

Frankfurt, 05. März 2012. Die internationale Großkanzlei Linklaters setzt ihren Erfolgskurs im Private Equity Bereich fort. Neben den Auszeichnungen des letzten Jahres, wie etwa dem JUVE Award als „Private Equity & Venture Capital firm of the year“, wurde nun eine Transaktion der Sozietät in diesem Sektor als richtungsweisend ausgezeichnet.

Die Übernahme eines Hedgefonds durch die globale Investmentfirma Paul Capital wurde in der Märzausgabe des Private Equity International Magazine als „Secondaries Deal of the Year in Europe“ mit dem Private Equity International Award ausgezeichnet. Die Private Equity International Awards sind die wichtigsten Preise im Private Equity Markt. Sie werden an Private-Equity-Marktteilnehmer in Asien, Nordamerika, Europa und dem Rest der Welt verliehen.

Die Verleihung des Preises für den Deal im Bereich „Secondaries“ setzt Maßstäbe, denn der Zweitkäufermarkt ist einer der aktivsten Teilmärkte des Private Equity Sektors. Viele der größten Private Equity Investoren, insbesondere Banken, trennen sich seit der globalen Finanzkrise von werthaltigen Beteiligungen um ihre Bilanzen zu reparieren und erhöhte Eigenkapitalanforderungen zu erfüllen. Dies bedeutete für Käufer häufig attraktive Einstiegspreise. Das Transaktionsvolumen im Private Equity Secondary Market im Jahr 2011 erreichte eine Rekordhöhe von 27,5 Milliarden US Dollar, was eine Verbesserung von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Auch das Jahr 2012 soll nach der Meinung von Experten erneut ein Erfolgsjahr im weltweiten Sekundärmarkt für Private‐Equity‐Fonds werden. Die dynamische Entwicklung in diesem Sektor bewirkt, dass Secondary‐Transaktionen von Investoren zukünftig in noch größerem Maße als bewährtes Instrument eines strategischen Portfolio‐Managements genutzt werden.

Für die mit dem Award preisgekrönte Secondary Portfolio Transaktion („recognised by peers as a well-executed and savvy transaction“) wurden ein Hedgefonds-Beteiligungsportfolio erworben und einzelne Investments in einen neu aufgelegten Private Equity Fonds überführt. Den Investoren wurde die Option eingeräumt, ihre Beteiligung am veräußerten Hedgefonds in eine Beteiligung an dem neu aufgelegten Fonds umzuwandeln. Zudem wird das erworbene Portfolio in einem neuen, eigenes dafür aufgelegten Fonds, weiter vom Manager des veräußerten Fonds verwaltet.

Die Beratung durch Linklaters umfasste die Strukturierung und Durchführung der komplizierten Transaktion aus einer Hand. Das erworbene Portfolio ist über 10 Jurisdiktionen in Europa, Asien und den USA verteilt und umfasst komplexe Finanzierungsinstrumente und Beteiligungsverhältnisse, die insbesondere aus Restrukturierungen der Zielunternehmen hervorgegangen sind.

Paul Capital ist ein weltweit führender Asset Manager mit einem Fokus auf Secondary Private-Equity-Transaktionen mit insgesamt mehr als 7 Mrd. USD Assets under Management. Die erklärte Strategie der Investmentfirma ist es, die Transaktionen zu meistern, vor denen andere wegen ihrer Komplexität zurückschrecken.

Das Linklaters-Team beriet unter Führung von Alexander Vogt (Investment Management, Frankfurt).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Gerrit Sadowski unter (+49) 30 2 14 96 621 oder unter gerrit.sadowski@linklaters.com.

Linklaters LLP ist eine national wie global führende Anwaltssozietät mit 27 Büros in 19 Ländern. In Deutschland beraten 280 Anwältinnen und Anwälte weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute zu komplexen Fragen im Wirtschafts-, Bank- und Steuerrecht. Mit innovativen, multidisziplinären und branchenspezifischen Lösungen unterstützt Linklaters Mandanten dabei, ihre Strategien jederzeit und an jedem Ort zu verwirklichen. JUVE Kanzlei des Jahres für M&A und Private Equity & Venture Capital 2011, German Law Firm of the Year 2011 (Chambers Europe), International Law Firm of the Year 2011 (IFLR Europe Awards).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell