Linklaters berät RWE Innogy bei Beteiligung an belgischem Offshore-Windpark

16.06.2009

Linklaters

RWE Innogy übernimmt 20,22 Prozent der Anteile an dem belgischen Entwickler und Betreiber von Offshore-Windparks, C-Power NV, Zwijndrecht. Veräußert werden die Anteile von den belgischen Investmentgesellschaften Ecotech und Socofe. RWE Innogy erwirbt darüber hinaus 6,5 Prozent an C-Power von weiteren Anteilseignern (EDF Energies Nouvelles, Nutsbedrijven Houdstermaatschappij und DEME).

C-Power entwickelt und baut den Offshore-Windpark Thornton Bank. Thornton Bank ist der erste Windpark vor der belgischen Küste, der bereits heute vollständig genehmigt ist. Auch der Zugang zum Netz ist bereits gesichert. Der Windpark wird eine installierte Leistung von bis zu 300 Megawatt umfassen und damit voraussichtlich rund 1.000 Gigawattstunden Strom im Jahr erzeugen. Diese Menge reicht aus, um den Verbrauch von rund 600.000 Personen zu decken. Bis 2013 werden weitere vier Projektphasen folgen. Das Windkraftwerk vermeidet - verglichen mit modernen Gaskraftwerken - rund 450.000 Tonnen CO2 im Jahr.

Ein internationales Linklaters-Team unter Führung von Lieve Swartenbroux (Real Estate, Brüssel) und Mattias Bruyneel (Corporate/M&A, Brüssel) hat RWE Innogy umfassend bei der Transaktion beraten.

Weitere Teammitglieder waren aus Deutschland Christopher Bremme (Corporate/M&A, Energy, Berlin), Dr. Sebastian Daub, Florian Reinkunz (beide Corporate/M&A, Frankfurt) sowie aus dem Brüsseler Linklaters-Büro Alexia Bertrand, Ilse Brouwers, Laurence Vanderstraete, Simon Witdouck (alle Corporate/M&A), Farah Bouquelle (Real Estate), Julien Raymakers, Freya Mareels (Banking) sowie Gerwin Van Gerven und Marjolein De Backer (beide Competition/Antitrust).

Linklaters ist führend bei der Beratung traditioneller und neuer Marktteilnehmer, Versorger und Großverbraucher in den Bereichen Strom, Gas, Öl, Fernwärme und erneuerbare Energien. Schwerpunkte sind die Beratung bei Privatisierungen, Joint Ventures, Unbundling und Public Private Partnerships, im Energiehandel, bei Projekten und Projektfinanzierungen für neue Kraftwerke und Pipelines sowie zu komplexen Lieferverträgen und speziellen Aspekten des Energiewirtschafts- und Kartellrechts, einschließlich Prozessführung und Schiedsverfahren.

Zuletzt hat Linklaters RWE bereits u.a. beraten bei:

einem der größten Rahmenabkommen in der Offshore-Windindustrie mit einem Auftragsvolumen von rund 2 Milliarden Euro

der Beteiligung an neuem Luxemburger Energieunternehmen

der Übernahme von Windkraftprojekten in Ungarn

Kontakt:

Jörg Overbeck +49 211 22977 - 821

joerg.overbeck@linklaters.com

Daniel Reitz +49 211 22977 - 344

daniel.reitz@linklaters.com

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen. Linklaters ist eine Limited Liability Partnership (LLP) englischen Rechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell