Linklaters berät RWE Innogy bei Verkauf des Onshore-Windparks "An Suidhe" an Green GECCO

11.11.2010

Die Green GECCO GmbH & Co. KG hat am 9. November mit RWE Innogy einen Vertrag zur Übernahme des schottischen Onshore-Windpark „An Suidhe“ unterzeichnet. Damit ist der Windpark mit einer installierten Leistung von rund 20 Megawatt das erste Projekt unter dem Dach des im April 2010 gegründeten Gemeinschaftsunternehmens Green GECCO.

Der von RWE Innogy entwickelte und gebaute Windpark „An Suidhe“ befindet sich in der schottischen Grafschaft Argyll an der Westküste des Landes. Es handelt sich um einen der besten Windstandorte in Europa. Der Park umfasst insgesamt 23 Windturbinen der 800 und 900 Kilowattklasse der Firma Enercon. Baustart war im Januar 2009. Im Herbst dieses Jahres wurden die ersten Anlagen in Betrieb genommen und speisen bereits Strom ins Netz ein. Die endgültige Fertigstellung des Windparks wird zum Ende des Jahres erwartet. Das Green GECCO-Konsortium wird den Windpark schlüsselfertig („Turn-key“) übernehmen.

Im April 2010 haben sich unter dem Dach des Green GECCO-Gemeinschaftsunternehmens 26 Stadtwerke und RWE Innogy zusammengefunden, um gemeinsam die Entwicklung und Umsetzung von Projekten zur regenerativen Energieerzeugung voranzutreiben. Die 26 Stadtwerke und regionalen Energieversorger sind in einer eigenen Beteiligungsgesellschaft zusammengeschlossen. Diese hält 49 Prozent am Green GECCO-Gemeinschaftsunternehmen, die übrigen 51 Prozent der Anteile liegen bei RWE Innogy, dem Unternehmen für Erneuerbare Energien im RWE Konzern.

Jedes an Green GECCO beteiligte Unternehmen kann Projekte aus dem Bereich der erneuerbaren Energieerzeugung für die Übernahme in das Portfolio des Gemeinschaftsunternehmens vorschlagen. Zudem hat RWE Innogy sich verpflichtet, zwei Jahre lang Green GECCO jedes neue 100%-ige RWE Innogy-Projekt in den oben genannten Bereichen in Deutschland anzubieten. Die Aufnahme neuer Projekte bedarf einer 75%-igen Zustimmung der Projektpartner.

Insgesamt plant die Green GECCO GmbH & Co. KG bis 2020 rund eine Milliarde Euro in die Strom- und Wärmeproduktion aus erneuerbaren Energien zu investieren. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf deutsche und europäische Projekte in den Bereichen Onshore-Windkraft, Biomasse, Geothermie, Biogas, Wasser und Solarthermie.

Ein Linklaters-Team unter Führung von Christopher Bremme (Corporate/M&A, Berlin) hat RWE Innogy umfassend im Rahmen dieser Transaktion beraten.

Weitere Teammitglieder waren Florian Reinkunz, Dr. Tim Heitling (beide Corporate/M&A, Berlin), Kirstin Schwedt (Litigation, Frankfurt) sowie Parthiv Rishi, Rhiannon Waddel und Richard Barker (alle Corporate/M&A, London).

Aus der Rechtsabteilung der RWE Innogy waren Gunnar Helberg und Julia Schirmer federführend tätig.

Das Energierechtsteam von Linklaters berät und vertritt traditionelle und neue Marktteilnehmer, Versorger und Großverbraucher intensiv in den Bereichen Strom, Gas, Öl, Fernwärme und erneuerbare Energien. Schwerpunkte sind die Beratung bei Privatisierungen, Joint Ventures, Unbundling und Public Private Partnerships, im Energiehandel, bei Projekten und Projektfinanzierungen für neue Kraftwerke, Raffinerien und Pipelines sowie zu komplexen Lieferverträgen und speziellen Aspekten des Energiewirtschafts- und Kartellrechts, einschließlich Prozessführung und Schiedsverfahren.

Kontakt:

Daniel Reitz +49 211 22977 - 344
daniel.reitz@linklaters.com

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen. Linklaters ist eine Limited Liability Partnership (LLP) englischen Rechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell