Linklaters berät Sunways bei Übernahme durch chinesisches Solarunternehmen

04.01.2012

Düsseldorf, 3. Januar 2011. Die internationale Anwaltssozietät Linklaters hat das Photovoltaikunternehmen Sunways AG beim Einstieg des chinesischen Solarunternehmens LDK Solar beraten. Dessen Konzerngesellschaft LDK Solar Germany Holding GmbH wird über eine Kapitalerhöhung um 5.790.000 Euro aus dem genehmigten Kapital ein Drittel der Anteile von Sunways erwerben. Das Bezugsrecht der Aktionäre ist ausgeschlossen. Der Beschluss des Vorstands der Sunways AG erfolgte bereits mit Zustimmung des Aufsichtsrats. Nach Durchführung der Kapitalerhöhung wird die LDK Solar Germany Holding GmbH mit ca. 33 Prozent am dann bestehenden Grundkapital der Sunways AG beteiligt sein. Parallel soll den restlichen Aktionären durch die LDK Solar Germany Holding GmbH ein Übernahmeangebot zum Preis von 1,90 Euro pro Aktie gemacht werden. Die Veröffentlichung des Angebots muss jedoch noch von der BaFin genehmigt werden.

Sunways ist ein Unternehmen der Photovoltaik-Industrie, das Solarzellen auf Siliziumbasis, Wechselrichter, Solarmodule und Solarsysteme für Photovoltaik-Anlagen anbietet. Insgesamt beschäftigt es 344 Mitarbeiter in Konstanz am Bodensee und in Arnstadt in Thüringen. Das Ziel des Unternehmens ist es, die Energieversorgung wirtschaftlich, langfristig und nachhaltig zu sichern. Im Vordergrund stehen innovative und kundenorientierte Lösungen. Seit der Gründung im Jahr 1993 hat sich die Sunways AG zu einem international tätigen Technologieführer entwickelt. Aufgrund des Preisverfalls bei Solarmodulen und eines Umsatzrückganges im vergangenen Jahr wird mit der Gründung der strategischen Partnerschaft mit der chinesischen LDK Solar bezweckt, langfristig Wachstums- und Synergiepotentiale in der Solarbranche zu nutzen.

LDK Solar Co. Ltd. mit Hauptsitz in der Stadt Xinyu im Südosten Chinas ist seit der Gründung im Jahr 2005 ein international bedeutender Hersteller von Photovoltaikprodukten. Das Unternehmen ist gleichzeitig Weltmarktführer bei der Produktion von Wafern, einem Vorprodukt für Solarzellen und –module. Im Jahr 2010 wurde von LDK Solar ein Umsatz von 2,509 Milliarden US-Dollar (1,935 Mrd Euro) erzielt. Von der Anbindung an den deutschen Markt versprechen sich die Chinesen weiteres technologisches Know-How und die Anbindung an die europäischen Verbraucher ohne hohe Transportkosten.

Im Zusammenhang mit dem Einstieg der LDK Solar Germany Holding GmbH wurde zudem eine Aufhebungsvereinbarung bezüglich eines Langzeitliefervertrags für Wafer getroffen. Die Aufhebung steht unter der auflösenden Bedingung, dass die Durchführung der Kapitalerhöhung nicht bis Ende Juni 2012 in das Handelsregister der Sunways AG eingetragen wird.

Den Maßnahmen liegt eine am selben Tag zwischen der Sunways AG und der LDK Solar Germany Holding GmbH sowie ihrem Mutterkonzern LDK Solar Co. Ltd. abgeschlossene Investorenvereinbarung zugrunde, die die Grundlagen einer strategischen Partnerschaft sowie den Einstieg der LDK Solar Germany Holding GmbH bei der Sunways AG regelt und ebenfalls vom Aufsichtsrat bestätigt wurde. Das Bundeskartellamt muss sowohl die Kapitalerhöhung als auch den Vollzug des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots noch genehmigen.

Das Linklaters-Team beriet unter Leitung von Kristina Klaaßen (Federführung) und Dr. Nikolaos Paschos aus dem Düsseldorfer Büro von Linklaters.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Gerrit Sadowski unter (+49) 30 2 14 96 621 oder unter gerrit.sadowski@linklaters.com.

Linklaters LLP ist eine national wie global führende Anwaltssozietät mit 27 Büros in 19 Ländern. In Deutschland beraten 280 Anwältinnen und Anwälte weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute zu komplexen Fragen im Wirtschafts-, Bank- und Steuerrecht. Mit innovativen, multidisziplinären und branchenspezifischen Lösungen unterstützt Linklaters Mandanten dabei, ihre Strategien jederzeit und an jedem Ort zu verwirklichen. JUVE Kanzlei des Jahres für M&A und Private Equity & Venture Capital 2011, German Law Firm of the Year 2011 (Chambers Europe), International Law Firm of the Year 2011 (IFLR Europe Awards).

linklaters.com und jetzt neu: linklaters-career.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell