Linklaters berät VK Mühlen AG beim Verkauf ihres Polengeschäfts

23.12.2011

München, 22. Dezember 2011. Linklaters hat die börsennotierte VK Mühlen AG, Europas größtes Mühlenunternehmen, bei der Veräußerung ihrer 100 %igen Beteiligung an der VK "Polen" GmbH und deren Tochtergesellschaften beraten. Käufer ist die österreichische LLI Euromills mit Sitz in Wien. Der vereinbarte Kaufpreis beträgt 19,0 Mio. Euro; zusätzlich sind die Ausleihungen an die polnischen Mühlenbetriebe in Höhe von rund 30,0 Mio. Euro an die VK Mühlen AG zurückzuführen. Die Festsetzung des Kaufpreises wurde durch ein Bewertungsgutachten und eine Fairness Opinion abgesichert, die von zwei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften im Auftrag der VK Mühlen AG eingeholt wurden. Durch die Veräußerung des Geschäfts in Polen will die VK Mühlen AG wieder stärker in ihre inländischen Mühlenstandorte investieren und die Weichen für die langfristige Zukunftsfähigkeit des deutschen Kerngeschäftes stellen.

Die VK Mühlen AG ist eine in Hamburg ansässige Holding von europäischen Mühlenbetrieben. Im letzten Geschäftsjahr konnte der Konzern seinen Gesamtumsatz auf 680 Mio. Euro steigern. In der VK "Polen" GmbH sind sämtliche Beteiligungen des VK Mühlen-Konzerns in Polen gebündelt. Die Käuferin LLI Euromills GmbH hält rund 51 % der stimmberechtigten Aktien der VK Mühlen AG. Sie verantwortet 31 Mühlen in sieben Ländern.

Der Vollzug der Transaktion soll bis Anfang des Jahres 2012 erfolgen. Nach Ende des Veräußerungsprozesses gehen die Betriebe VK Mühlen Polska Sp. z.o.o., Aurora Kamionka Sp. z.o.o., Diamant Stradunia Sp. z.o.o., Diamant International Polska Sp. z.o.o. und Aurora Polska Sp. z.o.o. an die LLI Euromills GmbH über.

Diese Transaktion wurde anwaltlich federführend von Dr. Stephan Morsch und Dr. Rainer Traugott aus dem Münchener Büro von Linklaters betreut.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Gerrit Sadowski unter (+49) 30 2 14 96 621 oder unter gerrit.sadowski@linklaters.com.

Linklaters LLP ist eine national wie global führende Anwaltssozietät mit 27 Büros in 19 Ländern. In Deutschland beraten 280 Anwältinnen und Anwälte weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute zu komplexen Fragen im Wirtschafts-, Bank- und Steuerrecht. Mit innovativen, multidisziplinären und branchenspezifischen Lösungen unterstützt Linklaters Mandanten dabei, ihre Strategien jederzeit und an jedem Ort zu verwirklichen. JUVE Kanzlei des Jahres für M&A und Private Equity & Venture Capital 2011, German Law Firm of the Year 2011 (Chambers Europe), International Law Firm of the Year 2011 (IFLR Europe Awards).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell