Linklaters Oppenhoff & Rädler: 500 Mio. Euro Pre-I PO-Umtauschanleihe durch Kärntner Landes- und Hypotheken bank-Holding

05.07.2005

Linklaters Oppenhoff & Rädler

Ein Team von Linklaters Oppenhoff & Rädler beriet dabei HSBC Bank plc als Lead Manager und Bookrunner und VCP Capital Partners als Berater der Transaktion.

Die Kärntner Landes- und Hypothekenbank-Holding begab im Rahmen einer Platzierung 500 Mio. Euro Null Kupon Schuldverschreibungen mit bedingtem Umtauschrecht in Aktien der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG.

Die Schuldverschreibungen werden durch das Land Kärnten garantiert. Die Laufzeit der Schuldverschreibungen beträgt drei Jahre, wobei die Emittentin nach zwei Jahren und dann vierteljährlich ein Kündigungsrecht besitzt. Sofern vor Fälligkeit der Anleihe eine öffentliche Platzierung von Aktien der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG verbunden mit der Einführung an der Börse durchgeführt wird, um einen Streubesitz der Aktien von mindestens 22 Prozent zu erreichen, haben die Inhaber der Schuldverschreibungen das Recht, die Schuldverschreibungen nach Maßgabe der Anleihebedingungen in Aktien der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG umzutauschen. Die anfängliche Zinsrendite bis Endfälligkeit der Schuldverschreibungen wurde mit 2,52 Prozent per annum festgelegt.

Es handelt sich um die erste Pre-IPO-Umtauschanleihe dieser Größenordnung in Österreich mit einer in Europa neuartigen Transaktionsstruktur. Peter Waltz von Linklaters Oppenhoff & Rädler sagte dazu: “Wir freuen uns darüber, dass wir HSBC bei der erfolgreichen Durchführung dieser Transaktion unterstützen durften. Anders als bei bisherigen Pre-IPO Bonds verbriefen die Schuldverschreibungen auch im Falle der späteren Durchführung des IPO der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG keinen Optionswert, wodurch ein möglicher Druck auf den Kurs der Aktie unmittelbar nach dem IPO verhindert werden kann.”

Das Team von Linklaters Oppenhoff & Rädler unter Leitung von Peter Waltz und Dr. Herbert Harrer umfasste außerdem Dr. Laurenz Uhl, Dr. Sebastian Wulff, Ulf Starke und Sascha Grimm (alle Kapitalmarktrecht).

Kontakt:

 

Jörg Overbeck +49 221 2091-821

 

joerg.overbeck@linklaters.com

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen.

In Deutschland sind wir als Linklaters Oppenhoff & Rädler tätig.

Jörg Overbeck

 

Manager PR, Marketing and Public Relations, Germany

 

Linklaters Oppenhoff & Rädler, Cologne

Tel: (49-221) 2091 - 821

 

Fax: (49-221) 2091 - 815

 

Mobile: (49-172) 690 7510

 

joerg.overbeck@linklaters.com

www.linklaters.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell