Linklaters verstärkt Beratung im Aktien- und Kapitalmarktrecht mit Prof. Dr. Marsch-Barner

30.09.2008

Linklaters

Linklaters verstärkt die Beratung im Aktien- und Kapitalmarktrecht mit einem der renommiertesten Unternehmensanwälte in Deutschland. Prof. Dr. Reinhard Marsch-Barner, derzeit noch Syndikus im Corporate Center der Deutsche Bank AG, wird zum 1. Oktober 2008 Of Counsel der internationalen Sozietät. Ein Jahr nach dem Eintritt der beiden Partner Dr. Ralph Wollburg und Achim Kirchfeld gewinnt Linklaters in Deutschland damit erneut einen führenden Experten im Aktien- und Kapitalmarktrecht.

Reinhard Marsch-Barner begann nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Marburg und Berlin sowie Promotion in Augsburg 1973 seine Karriere bei der Deutsche Bank AG. Seit vielen Jahren ist er dort hoch angesehener Syndikus im Corporate Center. Durch seine kompetente interne Beratung sowie seine erfolgreiche Mitwirkung in strategischen Projekten der Bank, darunter zahlreichen bedeutenden M&A-Transaktionen, und viele wissenschaftliche Veröffentlichungen* hat er sich einen herausragenden Ruf unter Deutschlands Unternehmensjuristen erworben.

Mit Erreichen des 65. Lebensjahres am 1. September 2008 scheidet Prof. Marsch-Barner planmäßig aus der Bank aus. Ab dem 1. Oktober 2008 wird er Of Counsel bei Linklaters; aus dem Frankfurter und dem Düsseldorfer Büro wird er insbesondere börsennotierte Gesellschaften im Aktien- und Kapitalmarktrecht, in Fragen der Corporate Governance und der Compliance sowie bei öffentlichen Übernahmen beraten.

Prof. Dr. Marsch-Barner: „Linklaters als eine führende Kanzlei in Deutschland hat zahlreiche äußerst anspruchsvolle Mandate, bei denen höchste Expertise im Aktien- und Kapitalmarktrecht gefordert ist. Ich freue mich sehr darauf, als Teils des Teams Unternehmen und Banken sowie deren Organe zu beraten.“

Dr. Ralph Wollburg, Co-Head Global M&A von Linklaters: „Dass wir Prof. Marsch-Barner für uns gewinnen konnten, unterstreicht unsere herausragende Reputation und unsere marktführende Position auch in Deutschland. Unsere Mandanten werden von seiner umfassenden Expertise und Erfahrung sehr profitieren.“

Jüngste Mandate von Linklaters in Deutschland sind u.a.:

ThyssenKrupp bei Verkauf des Bereichs Industrial Services

Citigroup bei Verkauf der deutschen Privatkundenbank

IKB bei Restrukturierung und Verkauf

John Fredriksen bei der Beteiligung an TUI

Daimler bei Erwerb einer Beteiligung an Tognum

Banco Santander bei angestrebter Übernahme der Postbank

TDK bei Übernahme von Epcos

Banken bei Finanzierung der maßgeblichen Beteiligung von Schaeffler bei Conti

 

* Prof. Marsch-Barner ist Mitherausgeber von Marsch-Barner/Schäfer (Hrsg.), Handbuch börsennotierte AG, sowie Mitautor u.a. im Münchener Handbuch des Gesellschaftsrechts, Band 3, in Semler/v. Schenck (Hrsg.), Arbeitshandbuch für Aufsichtsratsmitglieder und in Kallmeyer, Kommentar zum UmwG, 3. Aufl., 2006. Seit 1996 hat er einen Lehrauftrag für Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht an der Georg-August-Universität Göttingen. Er wurde dort 2002 zum Honorarprofessor ernannt.

 

Kontakt:

 

Frank Knabe +49 69 71003 - 467

frank.knabe@linklaters.com

 

Daniel Reitz +49 211 22977 - 344

daniel.reitz@linklaters.com

 

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen. Linklaters ist eine Limited Liability Partnership (LLP) englischen Rechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell